Frage von besserist, 205

Halogen-Strahler gegen LED tauschen ohne Trafowechsel?

Hallo zusammen, ich habe in meinem Wohnzimmer Halogenstrahler (3x12V/35Watt) in der Decke die halbjährlich den Geist aufgeben und gewechselt werden müssen. Nun würde ich gern auf LED wechseln aber ohne den Transformator zu wechseln, da er in der Decke verbaut ist. Ich habe schon einmal LED Strahler bestellt, unglaublich teuer sag ich nur , aber da ging nur eine an, liegt wohl an der niedrigen Stromabnahme. Aber wie gesagt, der Trafo muss drin bleiben. Kann mir jemand eine Lösung sagen, welche LED muss ich bestellen oder eventl. einen Widerstand einbauen ???? Gruss Jörn

Antwort
von weckmannu, 174

Wenn es ein elektronischer Trafo ist, der eine Mindestlast braucht, kann man versuchen, eine der Halogenlampen nicht zu tauschen und als Grundlast drin zu lassen. Ansonsten hilft nur ein neuer Trafo.

Antwort
von ThomasSchramm, 150

sollen die LED s gedimmt werden können?

Kommentar von ThomasSchramm ,

wenn nicht gedimmt werden muss, würde es gehen^^

Kommentar von besserist ,

Nein, ohne dimmen! Aber welche nehm ich denn nun? Habs ja schon probiert und da ging es nicht weil die Watt zu wenig sind denk ich 😔

Kommentar von ThomasSchramm ,

heißt Du möchtest das ganze dimmbar gestalten?

Antwort
von Chefelektriker, 132

Die LED brauchen Gleichspannung,der Halogentrafo liefert aber nur Wechselspannung,also brauchst Du einen neuen dimmbaren Trafo und dimmbare LED,sonst schrottest Du nur die neuen LED.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community