Hallo, weiß jemand wie der Eignungstest bei Steinbeis (SCMT) abläuft und kann eventuell hilfreiche Tipps geben?

2 Antworten

Hallo bewerber1234,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Hallo Bewerber 1234,

sieh mal hier: http://www.scmt.com/studieninteressenten/bewerbungsprozess/

Es ist halb so wild. Du wirst zuerst ein Gespräch mit dem Vorstand haben, hierfür solltest du dich über deinen Lebenslauf unterhalten können, dir werden zu deiner Person und deinem bisherigen Werdegang Fragen gestellt, evtl. auch selbst Fragen notieren und mitbringen, die du zum Studium hast.

Danach folgen zwei Fallstudien. Hier geht es darum, dich zu konzentrieren und es geht mehr um dein Verhalten als um dein Wissen im Fachbereich. Das heißt, du musst dich mit einem Problem (leicht verständlich, auch ohne komplexes Fachwissen im Bereich Wirtschaft - aber lösungstechnisch eben schwierig) intensiv auseinandersetzen, Entscheidungen treffen und dazu stehen.

Du wirst eventuell eine Fallstudie im Gespräch bearbeiten, also nur mündlich besprechen, was du tun würdest. Wichtig ist hier, die Nerven zu behalten und gut nachzudenken, bevor du eine Entscheidung triffst.

Dann gibt es eventuell noch eine zweite Fallstudie, in der du alleine eine Text-Problembearbeitung machen musst (unter Zeitdruck), mit deinen Lösungen auf Papier, die vielleicht später zusammenfassend vorstellen vor einem Mitarbeiter, und/oder Fragen zum Thema bearbeiten und danach vorstellen.

Alles nicht so wild, mit wachem, gesundem Menschenverstand zu lösen. Vorbereitung sollte sein: Hol dir vorher genügend Schlaf, damit du konzentriert dranbleiben kannst in den Fallstudien. Mach dich nicht verrückt, sondern bleib konzentriert. Wenn es während der Fallstudie zu einer Stress-Situation kommt, dann einfach die Nerven bewahren, zu deinen Entscheidungen stehen, selbstbewusst bleiben und möglichst wirtschaftliche Lösungen ausarbeiten. Die Aufnahmeprüfung ist mehr Stresstest als Wissensabfrage.

Das sind die besten Tipps, die ich dir vorbereitend mit auf den Weg geben kann. Viel Erfolg (auch allen, die das vielleicht später noch lesen)!