Hallo,hat schon mal jemand versucht einen Pool mit einem Heißwasser Hochdruckreiniger aufzuheizen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Greatbean66

ich vermute du hast KEINEN Bodenablauf eingebaut.

Darüber könntest du nämlich das kalte Wasser am Boden absaugen, und mit dem warmen Wasser welches über den Skimmer abgesaugt wird vermischen.

Daher dieser Baggerseeeffekt - oben warm und unten kalt !

In Deinem Fall empfehle ich dir die Einlaufdüsen in einem schrägen Winkel nach unten zu stellen, um wenigsten ein wenig die Wasserschichten zu vermischen.

Gleichzeitig sollte deine Filteranlage unbedingt tagsüber in Betrieb sein um das warme Wasser auch um zu wälzen.

Zur Not hilft es auch kurzfristig eine Tauchpumpe in das Becken zu hängen um die kalten Schichten aufzuwirbeln.

Du wirst aber immer das Problem haben dass das tiefligende Wasser kalt bleibt, da Wärme immer nach oben steigt.

Viel Spass

Gruß Poolcaptain

Meinst du ein richtig fest eingebautes Schwimmbecken, oder eines, dass du mit Kompressor etc. aufpustest und jeden Sommer in den Garten stellst?

greatbean66
Fragesteller

Ich habe jetzt meinem Pool(6m d und 1,5m tief) fertig eingebaut und mit Wasser befüllt Der Pool ist unten und an den Seiten mit Styrodur isoliert oben mit einer Thermoplane abgedeckt zur Zeit 15 Grad Wassertemperatur und möchte nur einmal den Pool aufheizen denke das reicht vorläufig Für eine Wärme Pumpe muss ich noch ein wenig sparen

Das geht auf jeden Fall,

Du nusst nur das Schwimmbad - Wasser in den Wasserkasten des Hochdruckreinigers bringen, das kannst Du mit einer Tauchpumpe machen. Ansonsten kannst Du das Gerät auch auf Saugbetrieb umbauen, indem Du den Wasserkasten umgehst. Die Temperatur am Hochdruckreiniger würde ich nicht über 40 ° Einstellen. Anschließend das Gerät wegen des Clors wider spülen. Auf jeden fall würde ich die Hochdruckpistole abbauen, damit das Gerät drucklos fährt. Einige unserer Kunden benutzen diese Technik bei der Traubenernte um das Wasser für den Wärmetauscher zum Maischekochen bei der Rotweinernte zu erhitzen. Wichtig, auf keinen Fall die Hochdruckleitung an irgendwelche Schläuche oder Rohre vom Schwimmbad anschließen.

Nach längeren Standzeiten kommt gerne mal etwas rostiges Wasser aus der Heizschlange, das erst mal weglaufen lassen. Gruß www.azreinigungstechnik.de

greatbean66
Fragesteller

Hi habe ich gemacht aber die Temperatur auf 100 grad eingestellt nach ca. 1 Std. hat sich der Reiniger abgestellt trotz profi-gerät 1 tag später funktioniere er wieder aber ich habe es nicht weiter probiert...

Draußen scheint die Sonne. Ne billigere Heizung gibts nicht. Leg schwarze Teichfolie drüber.

greatbean66
Fragesteller

Liegt eine schwarze Thermofolie drauf Pooltiefe 1,5 m Die ersten 25cm sind nur gering erwärmt....

Versucht habe ich das noch nicht, weil die Erzeugung von Warmwasser über elektrischen Strom die beste Art ist, sein Geld schnell auszugeben...

greatbean66
Fragesteller

Wärmepumpen arbeiten sehr effizient ist leider für mich zur Zeit nicht "drin"

greatbean66
Fragesteller

frage Stellung nicht verstanden?