Hallo zusammen, mich würde mal eure Interpretation von dem Lied 'Liebeslied' von den Toten Hosen interessieren. Wie würdet ihr diesen Songtext deuten?

1 Antwort

Ist schwer zu formulieren, aber einen Versuch ist's Wert:
Ich denke, dass der Text des Liedes diese Ironie auf der Welt darstellt, auf der einen Seite herrscht Krieg, Unzufriedenheit und Leid. Auf der anderen Seite sitzen wir am Frühstückstisch, lesen Zeitung, lesen von all dem Leid und dem Opfern und es juckt uns nicht. Wir tun nichts dagegen.
Und solange wir nichts tun und dieses Leid ignorieren und wegsehen,
solange geht es uns gut:
"Vor deiner Tür, in deinem Ort
ist Gerechtigkeit nur ein Wort.
Befehl an alle: "Bleibt besser klug,
schließt euch ein, macht die Augen zu!"