Hallo zusammen ich habe zurzeit einen crown 4 und bin noch relativ neu beim dampen ich würde gerne den tcr modus ausprobieren?

1 Antwort

Hallo Sofien500000

Bei den Mesh-Coils macht das TC-Dampfen relativ wenig Sinn, da das extrem dünne Material schnell anspringt.

Der TC-Modus funktioniert nur mit den SS904L-Coils, dafür hat der Crown-Akkuträger auch ein speziellen TC-SS904L-Modus. Bei anderen Akkuträgern kann man für diese Edelstahlsorte einen TCR-Wert von 137 einstellen.

Mehr Informationen über die Coils findest du hier:

https://www.wolke101.de/uwell-crown-iv-coils-test/

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Sofien500000
Fragesteller

Ok da ich mich mit dem dampfen und den begriffen nicht gut auskenne hab ich leider nicht viel verstanden aber wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit den mesh coils den temperatur modus nicht nutzen oder?

Franky1962  01.11.2019, 17:23
@Sofien500000

Richtig, bei den Mesh-Coils habe ich keine Materialangabe gefunden. Wahrscheinlich ist das Kanthal, ein Material das nicht den Widerstand ändert beim Erwärmen und somit nicht zum TC-Dampfen geeignet.

Der TC-Modus ist eigentlich dafür gedacht "Dickdraht"-Wicklungen schnell auf Temperatur zu bekommen. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das Mesh hauchdünn und kommt schnell auf Temperatur, ein TC-Modus somit nicht erforderlich.

Sofien500000
Fragesteller
@Franky1962

Ok aber falls ich doch den tc modus verwenden möchte da er mir besser schmeckt welche einstellung sollte ich da verwenden zurzeit habe ich 230 grad und 70 watt eingestellt kann ich mit der coil eine höhere watt einstellen oder ist 70 watt das maximum im tc modus

Franky1962  01.11.2019, 17:31
@Sofien500000
Ok aber falls ich doch den tc modus verwenden möchte da er mir besser schmeckt welche einstellung sollte ich da verwenden zurzeit habe ich 230 grad und 70 watt eingestellt kann ich mit der coil eine höhere watt einstellen oder ist 70 watt das maximum im tc modus

Da der Coil im TC-Modus nicht funktioniert, macht es keinen Sinn, etwas einzustellen. Im besten Fall sollte der Akkuträger in den Watt-Modus zurückspringen.

Sofien500000
Fragesteller
@Franky1962

Ok danke dir für die antwort ich finde es nur komisch das er nicht in denn watt modus zurück springt

Franky1962  01.11.2019, 17:40
@Sofien500000

Welchen Akkuträger verwendest du? Zeigt der, den Widerstand in Echtzeit an?

Franky1962  01.11.2019, 17:47
@Sofien500000

Ob der Crown 4 Akkuträger den Widerstand in Echtzeit anzeigt, weiß ich nicht, macht aber auch nichts. Die UN2-Mesh-Coils sind jedenfalls nicht für den TC-Modus geeignet. Deshalb wird dir auf Dauer wahrscheinlich die Watte ankokeln.

Sinnvoll wäre der Wattmodus mit ca. 40W.

Sofien500000
Fragesteller

Denn laut der Seite die du verlinkt hast sollte die coil eigentlich tc fähig sein

Franky1962  01.11.2019, 17:28
@Sofien500000

Zitat von Wolke101:

UN2 „Mesh“ Coil
Er kann kein TC, ist aber bei 40 Watt, nach dem ersten Zug, auch ohne Preheat nicht träge. Er hat zudem eine bessere Effizienz – er verdampft mehr Liquid pro Akkuladung als der 0,4er Kopf.