Hallo Zusammen, Ich habe mich bei der Lufthansa Technik beworben und wurde nun zu einer Auswahlveranstaltung eingeladen. Wie kann ich mich darauf vorbereiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logisches Denken trainieren - hier mit dem berühmten auseinandergeklappten Würfel. Wird er gefaltet, welche Seiten sieht man?

Analogien: Ziegel verhält sich zu Haus wie Tropfen zu ?

Räumliches Denken: Laufen zwei Linien parallel, die von anderen gekreuzt werden?

Englisch: Ein paar technische Begriffe: Muttern, Schrauben, Unterlegscheiben und Bolzen (nut scews washers and bolts - such mal nach einer guten Übersetzung; nicht erschrecken :-) Was heißt schweißen, löten, schrauben und nieten auf Englisch? Im und gegen den Uhrzeigersinn etc.

Umrechnung von imperialen in metrische Maße und vv.

Grundlagen des Fliegens: Unterdruck, Überdruck, die vier Kräfte am Flügel (Auftrieb, Widerstand, Schub, Gewicht), Schwerpunktlage.

Unternehmen: Welche Unternehmen gehören zur LH-Group? Flugzeugmuster, Zahl der MA, Vorstandsvorsitzender der LH, der LHT, Chef des Aufsichtsrats.

Arbeit: Schichtarbeit für Dich OK? Versetzung auf Auslandsstationen OK?

Und natürlich: Warum sollte LH Dich nehmen? Wenn Du mutig bist, fragst Du zurück: Warum sollte ich bei Ihnen arbeiten?

rudim1950  15.10.2015, 21:33

Danke für den Stern! Viel Erfolg!

Hallo kevi554,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die Du Dich aber auch nicht verlassen solltest, denn Unternehmen ändern ihre Tests auch immer mal wieder -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Google mal Assessment Center Lufthansa. Da bekommst Du viele Informationen von Leuten, die schon da waren.

in dem du dich mal mit der Firma beschäftigst

wann gegründet

wieviel Flugzeuge wieviel Beschäftigte, Vorstandsvorsitzende

 so in der Art

ein gewisses Interesse vorzuspielen (besser zu haben)

über das Fliegen, die Technik allgemein, wäre hilfreich

Kaufe dir das Buch von Hesse & Schrader ,,Testraining 2000+ " und bereite dich damit darauf vor