Hallo Zusammen, hat jemand mal einen Wasserschaden gehabt und kann mir erklären wie eine Wasserschadensanierung verläuft und je nach Leistung kostet?

4 Antworten

Dafür wäre es wichtig zu wissen, ob der Wasserschaden versichert ist. Meistens ist er nur dann versichert, wenn durch einen Leckorter ein Leitungsschaden nachgewiesen werden kann.

Um Zahlen zu nennen musst Du mehr Daten liefern:
Hausbau (Beton, Altbau,..)
Wassermenge
Einwirkzeit ...

Ein Beispiel beim Nachbarn:

Altbau, Decken mit Lehm/Gebälk

Kosten 40.000€. wochenlang Entfeuchtermaschine gelaufen

ferdinand991
Fragesteller

80qm Wohnung, Leck wahrscheinlich im Bad.

Wenn du eine Versicherung hast, meldest du den Schaden, es kommt ein Schadensgutachter einer Firma und dann wird saniert und getrocknet.

Da du keine Versicherung hast musst du dir von verschiedenen Firmen Angebote und Leistungen einholen, eine aussuchen, korrekt und detailliert beauftragen und am Ende die Angebotssumme bezahlen. Wichtig Angebot nicht Kostenvoranschlag!

Was genau getan wird sagt die Sanierungsfirma und schreibt es ins Angebot.

Wir hatten bis jetzt insgesamt drei Wasserschäden, die alle von einer Versicherung abgedeckt waren, hat (die Versicherung) zwischen 1.500 € und 8.500€ gekostet.

Kommt auf den Aufwand an. Kann man pauschal nicht sagen. Hast keine Versicherung? Das kann ziemlich teuer werden und jemand auch ruinieren. Da müssen verschiedene Gewerke wie Maler, trockenfirma, gutachter, fliesen/bodenleger usw beauftragt werden ja nach Schaden und Aufwand. Das kann schnell in mehrere zehntausend Euro gehen.