Wo kann man erfahren wo die Grundstücksgrenze verläuft wenn keine Grenzpunkte vorhanden sind und was kostet die Auskunft?

5 Antworten

Es gibt in jeder Gemeinde ein Vermessungsamt. Dort kannst du nachfragen und dein Grundstück neu vermessen lassen. Die Kosten sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Lass dir die Gebühr vor der Vermessung aufgeben.

Tronje2  03.10.2015, 17:44

Die Grenzsteine sind oftmals unter der Erde "begraben". Nach den Gesetzen müssen die da sein. Ausgenommen ist nur, wenn das Grundstück in der Familie geteilt wurde und die haben sich die Vermessung gespart. Das ist aber dann nicht legal abgelaufen und war nur zu Kriegs- oder unmittelbaren Nachkriegszeiten möglich.

Die Unterlagen waren dann oft "verloren" gegangen.

Du kommst um die Suche nach den Steinen nicht rum. Wenn du sie nicht findest, dann musst du das Grundstück neu einmessen lassen. Oftmals sind die Unterlagen digitalisiert vohanden und die Grundstücke bereits per GPS registriert.

Viel Erfolg bei der Suche, denn das spart dier Geld. MfG

KolosKolos
Fragesteller
@Tronje2

Die Straße wurde neu Asphaltiert und auf dem Asphalt ist keine Markierung. Nun parken die Autos zu 100 % auf meinem Grund.Ich weiß nicht wo die Grenze ist um es z.B.einzugrenzen.

Hallo,

leider viele Halbwahrheiten.

Geh zum Katasteramt (bei der kreisfreien Stadt oder der Kreisverwaltung). Da kannst du die Unterlagen einsehen und erläutern lassen. Ggf. kann es ganz einfach sein (z.B. 3 Meter parallel zum Haus). Evt. sind die Grenzzeichen auch nur mit Erde bedeckt, dann kannst du vorsichtig suchen. Wenn alles kompliziert ist, dann hilft nur eine örtliche Vermessung (ab 1.000 €). Die Kosten trägt der Antragsteller oder bei anderer Vereinbarung auch die Nachbarn.

KolosKolos
Fragesteller

Danke,

Werden die Grenzen denn auch amtlich so niedergeschrieben? 3Meter parallel zur Hauswand etc.? Ich dachte es gibt GPS Koordinaten oder ähnliches. Es geht mir nur um eine Seite des Grundstücks.

DerGeodaet  04.10.2015, 10:01
@KolosKolos

Wie die Vermessungsunterlagen aussehen, ist vom Zeitpunkt ihrer Entstehung abhängig. Das Katasteramt kann dich aber dazu beraten.

Hallo! Vermessungsamt, notfalls muss halt - wenn keine Steine auffindbar sind - neu vermessen werden. Wichtig : Die Kosten müssen alle beteiligten gemeinsam tragen - nicht nur wer die Vermessung beantragt. Oft verschwinden die Grenzsteine wenn Zäune gebaut werden, sie müssen dann den Pfeilern weichen. Man sollte aber wissen dass es eine Straftat ist wenn man einen Grenzstein entfernt.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Ohne eine Vermessung vor Ort wird es nicht gehen. Je nach Lage werden dafür gerne 1.000 bis 2.000 € fällig.

Bau- oder Vermessungsamt. Die haben ja die ganzen Pläne