Hallo, würde mich über Verbesserungen freuen?

4 Antworten

meine Version:

Sehr geehrte Frau Xy,

leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Ich möchte mich bezüglich des Schreibens bezüglich meiner Urlaubstage erkundigen. Es würde mich freuen, wenn Sie mich zurückrufen oder auf meine E-Mail antworten könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr geehrte Frau XY,

leider habe ich Sie telefonisch nicht erreichen können. Es ging um das Schreiben bezüglich der Urlaubstage. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zurückrufen oder auf meine Mail antworten könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Kunze

CCBFAQ  03.11.2023, 10:30
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zurückrufen oder auf meine Mail antworten könnten.

Ich freue mich, wenn Sie mich zurückrufen oder auf meine Mail antworten.

Warum schreibst du das im Konjunktiv? Soll das die Höflichkeit unterstreichen? 😉

spanferkel14  03.11.2023, 11:33
@CCBFAQ

Ich habe den Ton der Fragestellerin beibehalten. Das scheint ihr Stil zu sein. Dann lasse ich den natürlich so. Ich würde ihn nur ändern, wenn er absolut nicht mehr in die heutige Zeit passen würde, z. B. wenn sie die E-Mail mit "Hochachtungsvoll" oder "Mit besten Grüßen verbleibe ich Ihre ..." unterschreiben würde.

CCBFAQ  03.11.2023, 11:41
@spanferkel14

Ja, ok. Das verstehe ich. Aber trotzdem frage ich dich, wenn du das schreiben willst, mit oder Konjunktive?

Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch mir meiner Meinung. 🙄

spanferkel14  03.11.2023, 13:01
@CCBFAQ

Ich würde es - heute! - eher ohne Konjunktive schreiben. Ich würde überhaupt die ganze Mail anders schreiben. Als ich noch berufstätig war, herrschte bei uns unter Kollegen ein ganz anderer Ton, alle auf einer Ebene (inklusive Leitung) per "du", man war (oups, Telefon!) teilweise befreundet, ich bekomme heute noch - ca. 800 km entfernt - Besuch von einigen.

Doch auch bei distanzierterem Verhältnis habe ich eine völlig andere Schreibe drauf.

Sehr geehrte Frau Xy,

leider habe ich Sie nicht telefonisch erreichen können. Es ging um das Schreiben bezüglich der Urlaubstage. Es würde mich freuen, wenn sie mich zurückrufen, oder auf meine E-Mail antworten würden.

Mit freundlichen Grüßen

(Name)

Formuliere deine Email um!

Mein Beispiel:

Sehr geehrte Frau Xy,

leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Es ging um das Schreiben bzgl. den Urlaubstagen. Gerne können Sie mich telefonisch erreichen oder auf meine E-Mail antworten.

MFG