Hallo, wisst ihr ob läuse ehr auf Haare gehen die immer zum Zopf sind oder auf offene Haare?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zopf ist "sicherer", der bietet am wenigsten "Angriffsfläche".

Am besten einen festen Dutt, der ist klein und kompakt.

Läuse werden nämlich meist durch "Haar an Haar" Kontakt übertragen. Natürlich gibt es auch seltene Fälle von Mützentausch etc...

Aber eigentlich ist "Haar an Haar" berührung für eine Laus zum "überwandern auf den anderen Kopf" unumgänglich.

Hast du (oder am besten alle aus dre Klasse) einen festen Zopf ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass einer von euch die Läuse mit in die Klasse bringt, als wenn ihr alle eure Offenen Haare rumfliegen/wehen habt...

Au backe, pass' nur gut auf! Also, Läuse springen nicht, sie klettern! Das geht bei Kindern, die im Sandksten sitzen und beim Spielen die Köpfe zusammenstecken, besonders gut. Deshalb denke ich mir, je weniger Haare wild vom Kopf abstehen, desto schwieriger ist es für die Läuse, von einem Kopf auf den nächsten zu klettern. Wenn du also deine Haare dicht am Kopf hälst und nicht zu nah an einen "Verlausten" herangehst, kommst du vielleicht läusefrei aus der Nummer raus!

Sind das nicht diese Tiere, die sich gerne von Hautschuppen (die jeder Mensch hat) ernähren? Dann würde ich eher auch den Haaransatz tippen. Ob ein Zopf von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn du dich dagegen schützen willst, dass dich ein Rudel kleiner dreckiger Läuse befällt, weil du diese Tierchen bei deinen Mitmenschen vermutest ist das beste, das Weite suchen

BethCooper  26.02.2015, 19:19

Nein., Läuse sind Blutsauger.

Das hat aber auch jeder Mensch...;)

Auf meiner Arbeitsstelle in der Schule hatten wir mal Läuse. Da hat so gut wie jedes Kind Läuse gehabt ganz egal ob die Haare zusammengebunden waren oder nicht. Offiziell schützen zusammengebundene Haare vor Lausbefall, aber ich persönliche glaube da nicht dran.