hallo wie wird man Abgeordnete?

2 Antworten

Guten Morgen!

Du kannst z.B. für den Landtag kandidieren und danach in deiner politischen Karriere auch weitere Möglichkeiten aufnehmen.

Wie das im Bundestag funktioniert, sieht man hier:

Deutscher Bundestag - Wie man sich um einen Sitz im Bundestag bewirbt

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

MAXmuster421
Fragesteller

Ich als Normaler Bürger könnte ein Abgeordneter sein ?

MAXmuster421
Fragesteller
@SirPeterGriffin

Also ich muss ein Abgeordneter sein um Bundeskantzler oder Bundeskanzlerin zu sein Wenn ich das Richtig verstanden

Hallo!

Es gibt zwei Wege:

  1. Du Kandidierst entweder als Einzelperson oder für eine Partei und versuchst deinen Wahlkreis zu Gewinnen! Wenn das klappt, kommst du als Abgeordneter in den Bundestag, und zwar mit der Erststimme!
  2. Du trittst einer Partei deines Vertrauens bei und lässt dich aufstellen als Kandidat! Heißt dann Listenkandidat und wird mit der Zweitstimme bestimmt. Wenn deine Partei erfolgreich ist und dein Listenplatz die nötigen Stimmen erreicht, kommst du ins Parlament, dann als Listenkandidat über Zweitstimme.

Hoffe konnte helfen, viel Erfolg

MAXmuster421
Fragesteller

man kann als Normaler Bürger Abgeordner sein man muss Aber viele Stimmen haben um Abgeordneter zu sein