Hallo Wer ist Hersteller? Danke?

2 Antworten

Guten Abend angeBerge2001

dieser Stempel KPM steht für die Krister Porzellan-Manufaktur, Waldenburg und hat mit der Berliner KPM Königliche Porzellan-Manufaktur nichts zu tun, diese stempelt mit einem Zepter.

Diese Marke wurde von 1898 bis 1926 verwendet.

Siehe hier

https://my-porcelain.eu/krister-porzellan-manufaktur-kpm-printed-mark-waldenburg-germany-poland-1898-1926/

angeBerge2001
Fragesteller

Danke dir du weiß sehr viel

Margita1881  05.02.2024, 09:41
@KittyCat2909

Dazu muss Mann/Frau aber erstmal wissen, wer der Hersteller dieser Porzellanmarke ist; alle lagen ja daneben.

KittyCat2909  05.02.2024, 09:44
@Margita1881

Hier ist es sehr leicht und eifnach heruaszufinden um wen es geht. Um Knister.

Dein herausgesuchter Link ist gleich schon zu Anfang in der Websuche zu finden, da es um ein Massenprodukt geht.

KittyCat2909  05.02.2024, 10:07
@Margita1881

Nein ist es nicht. Und nun behellige bitte wen anders- allählich nervt es. Danke. :-)

Dieses Porzellan wurde seinerzeit sozusagen als 'Fake/ Kopie des eigentlich und sehr viel teureren Königlichen Manufaktur 'kopiert' und war sehr viel Preiswerter, als dieses, für den 'Kleinen Mann' produziert.

1835 kaufte Krister seine gepachtete Porzellanfabrik sowie die Porzellanfabrik Rausch, ebenfalls in Waldenburg. Er legte diese zusammen. Die Produkte orientierten sich in den Anfangsjahren stark an den Erzeugnissen der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin. Das galt nicht nur für Formen und Dekore, sondern auch für die Bodenmarke. Sein wirtschaftlicher Erfolg beruhte aber nicht nur auf Nachahmung. Krister bediente den Bedarf der wachsenden städtischen Bevölkerung nach Porzellanprodukten, die einerseits preiswert waren, aber andererseits im Aussehen den wertvollen Porzellanen gehobener Gesellschaftsschichten gleichkamen. Er war ein Wegbereiter der Massenproduktion von Porzellan. Außerdem versuchte er, weitgehend unabhängig von Zulieferern zu sein.

angeBerge2001
Fragesteller

danke dir

KittyCat2909  05.02.2024, 09:56
@angeBerge2001

Sehr gerne. :-)

Lass dich nicht verunsichern. Es scheint den ein oder Anderen zu geben, der Meint 'Wissen gepachtet zu haben und trotz allem falsch liegt.

Margita1881  05.02.2024, 09:55

17 Stunden nach meiner Antwort ist das die einfachste Möglichkeit mit meinem Link alle Infos hier reinzukopieren:)

KittyCat2909  05.02.2024, 10:06
@Margita1881

Was DU schreibst, interessiert mich nicht weiter. Da nicht alles korrekt ist. ;-)

angeBerge2001
Fragesteller

sehr interessant