Hallo, weiß jemand zufällig ob man eine Vespa PX 125 auf 50 ccm drosseln kann?

3 Antworten

Der Motor mit dem kleinsten Hubraum, den es für die PX gab, hatte 80 ccm. Der hilft Dir sicher nicht. Umbausätze auf weniger ccm gab es nie, denn die Baureihen mit großem Rahmen waren nicht für die 50er Klasse ausgelegt. Drosseln ist hier übrigens das falsche Wort. Drosseln bezieht sich auf die Leistung. Hier geht es jedoch um den Hubraum.

derhandkuss  03.04.2016, 09:16

Bei uns in Deutschland hatte der kleinste PX-Motor 80 cm³. In Italien hatte der beispielsweise original 75 cm³.

dieneuelinie  03.04.2016, 18:25
@derhandkuss

Nein, es gab keine "PX 75". Ein solcher Motor hätte in Italien aufgrund der Fahrerlaubnisregelungen (125 ccm ab 16 Jahren; Ciclomotore 50 ccm, max. 1,5 PS und einsitzig ab 14 Jahren) auch gar keinen Sinn ergeben. Wo hast Du denn den Unsinn her? 75 ccm gab es nur in Spanien und auch das waren auschließlich Kompaktmodelle.

Nein, kannst Du nicht. Du kannst zwar bei den PX-Modellen (zumindest teil-weise) einen anderen Zylinderkopf einbauen, um den Hubraum zu vergrößern, also beispielsweise von 125 auf 150 cm³. Doch umgekehrt lässt sich der Hubraum nicht so einfach reduzieren.

derhandkuss  02.04.2016, 19:03

P.S.:  Ich fahre bereits seit über 30 Jahre PX-Modelle.

Einen anderen Motor (50ccm) einbauen hilft da, ist aber etwas unlogisch.

dieneuelinie  02.04.2016, 20:58

Theoretisch ja, in die Modelle mit großem Rahmen lässt sich ein Motor der kleinen Modelle jedoch nicht einbauen.