Hallo was ist der Unterschied zwischen "eingrenzen" und "abgrenzen" im folgenden Zusammenhang?

AriZona04  15.10.2023, 08:47

Enrstgemeinte Frage: Was sind "Fahrbahne"? Die Mehrzhal von "Fahrbahn" ist "Fahrbahnen". Ohne Kontext verstehe ich beide Sätze nicht.

shahri73
Fragesteller

Fahrbahnen... vertippt... aus dem Kontext kann man es aber erraten.

2 Antworten

Wenn etwas eingegrenzt wird, ist es wie von einem Kreis umschlossen, z.B. ein Zaun grenzt das Grundstück ein.

"Abgrenzen" hingegen heißt nur, dass es zwei Seiten gibt, eine links vom Zaun und eine rechts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistikstudium

Gefühlt würde ich hier eingrenzen sagen, es geht um eine Markierung. Beim Abgrenzen sehe ich einen echten Zaun oder ein Hindernis. Ab gilt auch eher den äußeren Bereich, ein dem inneren Bereich, der Straße.