Hallo und guten Tag, wer kann mir da helfen ? Bei meinem Ölbrenner Brötje Jet 4.5 brennt seit neuem nach einer Brennerstörung am Steuergerät die Kontrolllampe ?

Steuergerät - (Heizung, brennerstörung) Brötje Brenner Jet 4.5 - (Heizung, brennerstörung)

3 Antworten

Dein Foto ist für mich nicht auswertbar, ich kann nur Siemens auf dem Brennerüberwachungsgerät erkennen, aber keine Typenbezeichnung.

Gib die mal bekannt und erläutere mal genauer die Zusammenhänge.
Du sagst, der Brenner läuft und dich stört nur die rote Leuchte.

Wie sieht das Flammenbild aus, wie sieht der Flammenkontrollsensor aus?
Nachschauen berichten und Typnummer von Brennersteuerteil angeben, please.

WalterGromer
Fragesteller

Hallo, ertmal danke für die Antwort.

Das Flammenbild ist gut, die Fotozelle ist sauber, die Typ Nr. ist Siemens Steuergerät - LMO14.111C2 BF -Rg 5F231/08  der Brenner läuft und die Kontrollleuchte am Steuergrgerät bleibt  rot. Aber wir sitzen ja nicht im kalten, das ist schon mal gut.

realistir  13.02.2017, 20:14
@WalterGromer

tschuldige habe einige Stunden nicht bei GF rein geschaut, Elektronik repariert.

Interessant ist, der Feuerungsautomat hat intern einen Mikrocontroller wie ich vermutet hatte. Habe mir natürlich die entsprechende Dokumentation genauer angeschaut. Fragte ja nicht umsonst nach der Gerätenummer. ;-)

Also du solltest mal die Reset-Taste mindestens 1 Sekunde drücken, dann geht die rote LED aus. (Jetzt noch nicht länger als 2 Sek)

Sollte nach ausgehen der roten LED nach einem Brennerstart wieder die rote LED leuchten, dann drücke mal 3 Sekunden lang den Knopf vorne, dann sollte die rote Leuchte aus gehen und nach einem Brennerstart bzw durchlauf der Test gestartet werden. Gibt es während dem Test einen Fehler, wird per rhytmischem blinken von rot ein Fehlercode ausgegeben.

Unternehme entsprechendes und falls es noch was zu melden gibt, melde es entsprechend.

Hallo, ich hatte auch gerade dieses Problem. Bei mir hat der Entstörknopf geklemmt und hat immer auf den Taster gedrückt. Probier es doch mal ohne die Abdeckhaube und schau ob die Lampe dann grün leuchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist ein Servicetechniker unausweichlich. Das Problem kann mit einem normalen Service behoben werden. Den Brenner Servicieren lassen und alles läuft wieder