hallo, sind diese Uhren echt? Sie stammen aus einem Nachlass. Kann mir jemand etwas zum Wert sagen?

4 Antworten

Dazu müsste man das Werk jeweils sehen. Auf den ersten Blick sehen die Uhren fur mich wie Billigquarzer aus, wobei ich auch nicht wüsste, dass Jaques Lemans kopiert würde. Ist ne Modemarke im 100€-Bereich, bis auf ein oder zwei Ausnahmen, wo Schweizer Automatikwerke verbaut sind

Hallo sibchurr

hast Du selbst schon gegoogelt? Ich habe gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_S%C3%B6hnle

Zur Armbanduhr aus Glashütte: wieviel sie wert ist, könntest Du bei einem Fachhändler nachfragen, oder auch beim Hersteller selbst (per Mail zum Beispiel).

https://www.brunosoehnle-glashuette.com/de

zur Uhr J. Lemans: Wo wird Jacques Lemans hergestellt?

JACQUES LEMANS steht für edles Design und erstklassige Verarbeitung. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1975 und begeistert seit dem Kunden aus der ganzen Welt. Der Hersteller produziert seine Uhren in Österreich, Schweiz, China und Hong Kong. Dabei wird sehr hoher Wert auf Qualität zu einem fairen Preis gelegt.

https://www.jacques-lemans.com/de

Auch hier kannst Du Kontakt aufnehmen.

Viel Erfolg und alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Daß Bruno Söhnle (Batterieuhr) kopiert wird, glaube ich nicht. Bei der Jacques Lemans weiß ich es nicht, aber kann echt sein. Meine sehen anders aus, aber sind mechanisch.

Mal im Fachhandel vorlegen? Mit Originalen im Internet vergleichen?

Blindipop  29.06.2023, 09:47

PS: nach längerem Rumgoogeln kommen mir beide Uhren nicht mehr echt vor.

sibchurr
Fragesteller

ich habe schon in alle Richtungen gesucht. Leider ohne Erfolg. Bevor ich allerdings die Mülltonne damit fülle, suche ich vielleicht noch ein entsprechendes Geschäft auf.

Blindipop  29.06.2023, 21:44
@sibchurr

Nicht wegschmeißen, wenn sie gehn. Es gibt bei "Selva", auch online, kleine Tube weißen Zifferblatt-Lack; damit kannst du den Schriftzug überdecken. Dann sind es hübsche Uhren.

Sehen nicht wirklich echt aus, garantiert kann ich es aber nicht sagen. Die Bruno Söhnle noch eher als die JL

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung