Hallo miteinander, ich möchte diese Jacke Stricken und begreife nicht, was dass heißt: Effektgarn zwischen die Maschen legen ?Wer kann mir helfen ?

Jacke - (Jacke, stricken) Strickanleitung - (Jacke, stricken)

4 Antworten

Effektgarn interpretiere ich als optische highlights.. als ein andersfarbiger garn der einen auf sich ziehende blicke-"effekt" hat

goffylein
Fragesteller

Ja klar, habe ich auch, aber mir geht es um das WIE lege ich das Garn zwischen die Maschen?

Punktsetzung  22.06.2016, 17:40

ich bin zwar waldorfschüler und hab stricken gelernt aber das entzieht sich meiner kenntnis sorry

Sieht aus als müsstest du das Grundmuster stricken und dann diese dicke bunte Wolle alle paar Maschen hinter oder vor legen, je nachdem, wo sich der Faden gerade befindet. Also zwischen deiner zuletzt gestrickten Masche und der, die du als nächstes stricken musst.

goffylein
Fragesteller

Ja schon klar aber WIE lege ich das Garn hinter oder vor?

ich kenne diese machart vom häkeln von handstulpen.

das effektgarn wird nicht gestrickt, sondern wie beim weben vor und hinter den maschen entlang geführt.

zum beispiel: zwei maschen stricken, den EFFEKTGARN faden hinter die arbeit legen. die nächsten zwei maschen stricken, den EFFEKTGARN faden vor die arbeit legen. immer so weiter, bis die reihe zuende ist.

die letzte masche wird gewöhnlich mit beiden fäden gestrickt. dann wird gewendet und die erste masche der neuen reihe abgehoben.

der effektgarnfaden wird also eingewebt. du arbeitest gleichzeitig mit zwei knäuel.

mit dem schwarzen wird gestrickt,  mit dem bunten wird gewebt.

ps: der schal dazu ist mega schön... das inspiriert direkt... ;-))

probier mal nach meiner beschreibung ein kleines probestück zu machen. falls du noch fragen hast - einfach in einen kommentar unter meiner antwort...

Was meinst du mit wie? Da gibt's doch nur eine Möglichkeit: Maschen nach Vorgabe stricken, den Faden des Efektgarns zwischen der letzten gestrickten und der nächsten Masche nach vorn bzw. nach hinten legen (also zwischen zwei Maschen) und weiterstricken bis zur nächsten angegebenen Masche. Der Faden wird quasi beim Stricken verwoben.

goffylein
Fragesteller

Jetzt hat es geklickt, manchmal steht man einfach daneben. Danke