Hallo Miteinander Ich hab mal ne Frage, ich war letztens beim Ordnungsamt um meinen neuen Personalausweis zu beantragen und hab zum ersten mal gesehen das?

4 Antworten

Diese so genannten diakritischen Zeichen können noch nicht sooo lange in den entsprechenden Programmen erzeugt werden und mussten in der Vergangenheit immer von Hand eingefügt werden. Wenn sie also fehlen, ist das nach wie vor kein Problem bzw. wird keinen Grund darstellen, Dir einen neuen Pass auszustellen.

Emrah98
Fragesteller

Also liegt der Fehler nicht bei mir sondern beim Amt? Letztendlich musste ich das Formular mit den Daten unterschreiben, weil Sie gesagt hat das man es nicht ändern kann

Emrah98
Fragesteller

Vergiss mein Kommentar hab deine Antwort falsch verstanden😅 Danke dir

Klat,du kannst direkt zum Amt gehen und den Schreibfehler beanstanden .Sie sind verpflichtet dir einen neuen Pass zu erstellen,wenn der Fehler beim Amt war.

eigentlich legen die Ämter dir immer das ausgefüllte Formular vor,bevor du es mit deiner Unterschrift bestätigst.

Emrah98
Fragesteller

Ja ich habs ja auch angesprochen aber Sie hat daran nichts ändern wollen da es auf meiner Geburtsurkunde so stand.

lola66  12.03.2017, 23:20
@Emrah98

Gehe hin und lasse dir den Vorgesetzten geben und erkläre ihm dein Problem,denn du hast ein Recht auf Änderung

Emrah98
Fragesteller

Okay soll ich es bei der Abholung sagen oder jetzt schon? Und denkst du Ich muss dann nochmal zahlen weil ich hab es ja eigentlich angesprochen aber Sie wollte es einfach nicht ändern

lola66  12.03.2017, 23:37
@Emrah98

gehe am Besten direkt wieder hin.

Nein, wenn der Fehler beim Amt liegt musst du nicht nochmal zahlen.

Wieso warst du eigentlich beim Ordnungsamt ?? Dort wird aber kein Ausweis beantragt!!

Du hast dich warscheinlch verschrieben, denn Ausweise beantragt man in Deutschland beim Einwohner Meldeamt!

Emrah98
Fragesteller

Ja hab mich verschrieben...😅 okay das mach ich dann:)

Kommt halt denke ich drauf, was in deiner Geburtsurkunde drin steht. Wenn du schon immer ohne Apostroph geschrieben wurdest, solltest du auch nochmal ansprechen das da ein Fehler unterlaufen ist.

du wirst einen neuen Pass brauchen. die Geburtsurkunde ist ausschlaggebend