Hallo! Mein Mein Arzt hat bei der Krankmeldung ein fixes Datum des letzten Tages der Arbeitsunfähigkeit eingetragen. Kann man das noch ändern? Bzw verlängern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorerst bist du von Tag X bis Tag Y krankgeschrieben, solltest du nach Beendigung der Krankmeldung noch immer nicht gesundet sein, ist ein erneuter Arztbesuch ratsam, der die Krankmeldung dann wirksam verlängert, bei Bedarf.

Verkürzen ist nicht notwendig - den du darfst sobald du dich wieder gesund bzw. arbeitsfähig fühlst wieder arbeiten gehen (auch wenn du noch krankgeschrieben bist). Verlängern ist problemlos möglich indem du eben nochmal zum Arzt gehst welcher dann feststellen wird, dass du immer noch arbeitsunfähig bist.

Vollkommen normal.

Solltest du länger krank sein, musst du wieder vorbei gehen und bekommst eine Folgebescheinigung.

Nennt sich Folgebescheinigung.

Geh rechtzeitig zum Arzt und er stellt dir eine aus, wenn du dann noch arbeitsunfähig bist. Habe ich selbst heute morgen gemacht.