Hallo liebe Sprachcommunity. Was bedeutet "unter der Latte durchspringen"?

3 Antworten

BILD ist nun nicht für gemanistische Großleistungen bekannt. Fußball ist kein Hochsprung, wo man über eine Latte fliegen muss.

Die Anforderungen nicht erfüllen, den Erwartungen nicht entsprechen

shahri73
Fragesteller

Lieben Dank. Man kann es nur für Fußball verwenden? Oder kann man z.B. sagen: mein Kollege ist unter der Latte durchgesprungen, weshalb er entlassen wurde.

Passt so?

Danke

WilliamDeWorde  16.02.2024, 12:20
@shahri73

Ich würde Sportbegriffe nicht auf den Arbeitsalltag übertragen. Außer, wenn du dort herumspringst. Wenn sich Moderatoren mit Ausdrücken hervortun wollen, muss das nicht automatisch gutes Deutsch sein und in den Duden übernommen werden.

sich nicht den Anforderungen stellen. Die Latte ist da, damit man darüberspringt. Und unter der Latte durchlaufen heißt, sich drücken.

shahri73
Fragesteller

Lieben Dank. Also Arbeitsvernachlässigung.

user824221  15.02.2024, 23:02

Sie haben sich aber nicht gedrückt, sie haben ja nicht verlieren wollen, was drücken impliziert , gegen Lazio Rom haben sie gewinnen wollen, waren spielerisch aber zu limitiert