Hallo liebe Community was ist der Unterschied zwischen "auf Wunsch" und "nach Wunsch"?

3 Antworten

Auf Wunsch: Etwas wird gemacht, weil eine Person das wünscht.

Nach Wunsch: Etwas wird so gemacht, wie eine Person das wünscht.

"Ich habe ihm auf Wunsch eine Rechnung zukommen lassen." = Ich habe ihm eine Rechnung zukommen lassen, weil er das so wollte.

"Ich habe ihm eine Rechnung nach Wunsch zukommen lassen." = Ich habe ihm die Rechnung so zukommen lassen, wie er das wollte (z.B. in einem grünen Umschlag mit Blumen drauf). Ist natürlich albern, ein passendes Beispiel mit "nach Wunsch" wäre etwa: "Mit dem Dimmer kann man die Lichtverhältnisse nach Wunsch anpassen" oder "Das Material stellen wir Ihnen ganz nach Wunsch zusammen."

In deinem Fall meinst du also auf Wunsch. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
shahri73
Fragesteller

lieben Dank. Und wie kann man die Person damit kombinieren, die es wünscht. (Pronomen und Substantiv)?

Also:

1) Wir haben es auf Ihren Wunsch gemacht.

2) Wir haben es auf Wunsch Ihres Kunden gemacht.

3) Wir haben es nach Ihrem Wunsch gemacht.

4) Wir haben es nach Wunsch Ihres Kunden gemacht.

sind alle richtig?

Bei "auf Wunsch" geht es um einen Wunsch, der dann erfüllt wird.

Bei "nach Wunsch" geht es um die genaue Beschaffenheit einer Sache. Ein Gegenstand wird dann so angefertigt, wie ihn sich der Kunde wünscht.

2 geht nicht. anfertigen nach Wunsch - NVV! :-)