Hallo liebe Community, Ich wollte den Bedeutungsunterschied zwischen "schenken", "verschenken" und "beschenken" wissen?

2 Antworten

1) Ich habe meiner Schwester eine Tasche  geschenkt.
2) Ich habe eine Tasche an meine Schwester  verschenkt.
3) Ich habe meine Schwester mit einer Tasche  beschenkt.

zu 1 Aktive Form - Du schenkst etwas.

zu 2 Passive Form - Die Tasche wurde an deine Schwester verschenkt (mit der Tasche passiert etwas)

zu 3 Passive Form deine Schwester wurde beschenkt (deiner Schwester "passiert" etwas )

Falsche Vermutung, es hat nichts mit neu oder alt zu tun. Es geht um aktiv und passiv.

z.B. passiv

  • beschenken
  • beschuldigen
  • belasten

z.B. aktiv

  • schenken
  • schreiben
  • laufen
  • rennen
  • lesen

z.B. passiv aber auch manchmal aktiv

  • verschenken
  • verlaufen
  • verrennen
  • verlesen
  • verschreiben

Das Ganze hat mit deutscher Grammatik zu tun und hat daher verschiedene Bedeutung. Alles was Du geschrieben hast, ist richtig es sind verschiedene Grammatikformen .

In der Bedeutung sind die Verben identisch: ich stelle jemandem etwas unentgeltlich zur Verfügung, also der jenige muss nichts dafür bezahlen.

In der Verwendung sehe ich die Unterschiede darin, ob die beschenkte Person oder der Gegenstand im Fokus des Satzes steht bzw. genannt werden muss.

Ich schenke jemandem etwas (Hier brauchst du auch immer die Angabe, wem was verschenkt wird) Also: Ich schenke meiner Schwester eine Tasche. "Ich schenke meiner Schwester" ist also kein vollständiger Satz bzw. "Ich schenke eine Tasche" ist nicht korrekt.

Ich verschenke etwas (an jemand) Hier könntest du auch nur sagen: Ich verschenke eine Tasche. Das ist ein vollständiger Satz, auch wenn du nicht sagts, an wen du etwas verschenkst. Man kann z.B. auch sagen: Ich bin bereit, mein Herz zu verschenken (dann ist vielleicht noch nicht klar, an wen :))

Ich beschenke jemand (mit etwas) Hier könntest du auch nur sagen: Ich beschenke meine Schwester. Das ist ebenfalls ein vollständiger Satz, auch wenn du nicht sagst, was du deiner Schwester schenkst.