Hallo Leute, seit einigen Monaten konnte ich die Entstehung kleiner Löcher in meiner Decke beobachten. Wie könnten diese entstanden sein(Schimmel/Ungeziefer?)?

Löcher in der Decke - (Schimmel, Ungeziefer, Loch) Löcher in der Decke - (Schimmel, Ungeziefer, Loch)

2 Antworten

Also Schimmel ist ein 'Gewächs', was auf der Wand wächst.
Oder meinst du einfach nur runde dunkle Stellen auf Decke und Wand dei immer größer / zahlreicher werden ?

Falls letzteres zutrifft, dann ist das Schimmel und das kann auf die Dauer zur Krankheiten führen.

Informiere den Vermieter und kürze notfalls die Miete. Mit einfachem überstreichen wird es zeitweise unsichtbar, aber es wird immer wiederkommen, wenn die Ursache nicht gefunden wird.

Die Löcher können aber auch von Rohbeton der Decke kommen, wenn der nur überstrichen aber nicht verputzt ist.
Also wenn bspw. frisch gestrichen ist und beim abtrocknen die Farbe langsam einreißt.

sparkl001
Beitragsersteller

Als mein Vormieter auszog wurde der Schimmel entfernt und dann alles neu überstrichen(schätze ich zumindest, weiß nicht wie die das genau machen). Also könnte das die Ursache für die auftauchenden Löcher in der Decke sein? Aber warum erst nach so langer Zeit?

AnReRa  22.08.2016, 15:34
@sparkl001

Deshalb fragte ich nach. Auf deinen Bildern sehe ich zunächst nur die Löcher einer typischen unverputzten aber (mehrfach) gestrichenen Betondecke.

Schau Dir die schwarzen Stellen nochmal genau an.
Sind es wirklich Löcher - also Vertiefungen, die man mit einem spitzen Gegenstand ertasten kann, dann ist das unkritisch.
Schimmel und/oder Ungeziefer machen niemals Löcher im Beton.

Das die Löcher nach und nach auftreten, liegt an der Farbe. Je nach Konsistenz der Farbe und der Auftragsdicke reißt der Film der über den Löchern liegt mit der Zeit. Da spielen Luftfeuchtigkeit, Wärme und Licht eine Rolle. Das alleine wäre also kein Manko.
Wenn sich von den Löchern aus aber (kreisförmige) Beläge ausbreiten, dann ist es wohl Schimmel ...

sparkl001
Beitragsersteller
@AnReRa

Sind ertastbare Vertiefungen, bin also erleichtert. Vielen Dank für die Hilfe

AnReRa  22.08.2016, 15:47
@sparkl001

Das ist schon mal gut.
Nichtsdesdotrotz sollte man den - möglichen - Schimmel im Auge behalten. Also wenn die Raumecken (vornehmlich an Außenwänden) dunkel werden, dann aufpassen.
Wie man 'richtig' lüftet und heizt weißt Du ?

sparkl001
Beitragsersteller
@AnReRa

Ja, habe mich da ordentlich informiert als ich den Geschichten meines Vormieters über die Schimmelkatastrophe lauschte. In einer Ecke ist sogar mal Schimmel entstanden, was ich dann mit Schimmelspray entfernt habe.

AnReRa  25.08.2016, 12:48
@sparkl001

In einer Ecke ist sogar mal Schimmel entstanden, was ich dann mit Schimmelspray entfernt habe.

Kein gutes Zeichen, weil Du mit dem Schimmelspray nicht die Ursache beseitigst. Der Schimmel wird (vermutlich in den Wintermonaten)  wieder kommen. Die Schimmelsporen hast Du nun mal immer in der Luft und da wo sie optimale Bedingungen finden (also z.B. Wärmebrücken) setzen die sich fest.
Du solltest also zumindest den Verwalter informieren, dass Schimmel aufgetreten ist den Du in Eigenleistung entfernt hast.
Weil nachher sagt der Verwalter, dass Du alleine verantwortlich bist und lässt Dich dann die Sanierung bezahlen.

Naja ich würde mir bei starkem Schimmelbefall eher Gedanken um meine Gesundheit machen, als Angst um die Decke zu haben..

sparkl001
Beitragsersteller

Der Schimmel wurde vor meinem Einzug entfernt. Ich habe jedoch Angst dass dabei geschludert wurde und dass sich der Schimmel unter der Decke erneut gebildet hat.