Hallo leute, wie viel sollte ein Windows 11 key maximal kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie viel sollte ein windwos 11 key maximal kosten?

20 €

OEM - Was bedeutet das überhaupt? Wir erklären, was ist das für eine Lizenz..
OEM steht für Original Equipment Manufacturer, was wörtlich „Erstaussrüster" bedeutet.
Tatsächlich bedeutet dies, dass die oben genannten Produkte von einem Hersteller, z.B. Microsoft, stammen, aber von einem anderen Anbieter vertrieben werden.
In meisten Fällen zusammen mit einem Gerät.
OEM-Versionen unterscheiden sich von Box-Versionen vor allem dadurch, dass sie keine CD DVD enthalten.
Oft wird nur ein OEM-Key beigelegt.
Mit diesem können Sie dann das entsprechende Windows direkt von der Microsoft-Webseite downloaden.
Im Gegensatz zu Box-Versionen (BOX) verursachen digitale Versionen keine Kosten im Zusammenhang mit Logistik, Lagerung oder Produktion von physischen Verpackungen, wodurch die Software auf einfache, schnelle und ökologischere Weise in die Hände eines neuen Käufers gelangt ;)
Nach der Installation wird eine OEM-Lizenz einem bestimmten Gerät, meist einem Motherboard, oder der Workstation zugewiesen.
Dies bedeutet, dass der Kunde es nur auf diesem Gerät nutzen kann.
Es ist unmöglich, die OEM-Version auf ein anderes Gerät zu übertragen.

Zu beachten ist, dass OEM-Lizenzen oft keine Herstellersupport enthalten. Der Benutzer muss sich selbst um die neusten Treiber und Updates kümmern.
Ist Verkauf von OEM-Lizenzen legal?
Oft gibt es aufgrund des niedrigen Preises Zweifel, ob man wirklich legale Software kauft. Dies sei jedoch unbegründet.
Der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil verkündet, dass auch OEM-Versionen losgelöst von Hardware verkauft werden dürfen.
Somit resultieren die niedrigeren Preise ausschließlich aus der Art und Weise wie Lizenzen vertrieben werden.
OEM-Lizenzen werden in der Regel in großen Mengen verkauft, wodurch ihr Preis im Vergleich zu anderen Lizenzen günstiger ist.

https://www.swisssoftware24.ch/n/articles/was-bedeutet-oem-lizenz-wir-erklaeren

Ich habe mir 2019 von der unten verlinkten Internetseite 2 OEM Keys für Windows 10 Pro x64 gekauft, und falls ich mal Lust haben sollte, Windows 11 zu testen, und mich dafür entscheiden würde, es auf meinem aktuellen Mainboard zu aktivieren, würde ich den OEM Key wohl auch wieder über diese Seite beziehen.

https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/

Von MS selbst kostet die Lizenz 145 Euro, in anderen seriösen Shops um die 120 Euro. Somit hast eine Größenordnung was eine legale Lizenz kostet.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-11-Home-64-Bit-OEM-DSP--deutsch--DVD_1429062.html

Keys unbekannter Herkunft und Legalität gibt es aber schon für paar Euro. Ist gestaffelt nach erwünschter Haltbarkeit und Aktivierungsmethode. Wobei die Keys die man ggf auch noch mal später nutzen möchte und normal aktivieren will 30-50 Euro kosten. Das ist dann unter den Nicht-Lizenzen schon das Teuerste. Billigkeys für 1x aktivieren und nur telefonisch nach Anleitung dürften keine 10 Euro kosten.

Ggf kommst legal günstiger weg mit Win10 (kannst kostenlos upgraden).

Legal am billigsten ist die OEM/Vorinstallation bei PC Bestellung. Da dürfte die Homeversion so 60-80€ ausmachen.

Der Key muss nichts kosten. Der ist ohne Lizenz wertlos.

Gar nichts

Nimm Dir 10, damit bist Du besser bedient, es sei denn Du hast ne Hybrid-CPU aus Intels Gen12 oder 13 verbaut, dann mußt Du auf 11 gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J