Hallo Leute, ich möchte als Aushilfe im Kindergarten arbeiten und wollte fragen wie viel man den bekommen würde.?

2 Antworten

Ich habe damals auf 450 Euro Basis gearbeitet :)

whiteCapricorn
Fragesteller

Hi Feerdinand , danke sehr für die Antwort. LG

Die Bezahlung für Stufe 8a ist zwischen 2460.00 und 3427.50.

Desto länger du dort arbeitest, desto mehr Geld kriegst du mit der Zeit. Aber du fängst natürlich mit den 2460 an. NACH der Ausbildung.

Als Aushilfe allerdings kriegst du wahrscheinlich ganz normalen Mindestlohn von 8,50 Euro. Während der Ausbildung kriegst du weniger als 8,50 Euro.

DieKatzeMitHut  24.03.2016, 15:01

Während der Ausbildung zur Erzieherin gibt es überhaupt kein Gehalt..

Fluffinator1  24.03.2016, 15:02
@DieKatzeMitHut

So ein Blödsinn. In der Zwischenzeit schläfst du dann wie Aschenputtel vorm Kamin und trinkst aus dem Brunnen und es kommen Wachteln vom Himmel geflogen?

Natürlich kriegst du währenddessen Gehalt, wovon sollst du denn sonst essen.

DieKatzeMitHut  24.03.2016, 15:07
@Fluffinator1

Die Ausbildung zum Erzieher ist schulisch, währenddessen werden Praktika abgeleistet, mehr nicht. Im Normalfall muss man Gebühren für die Schule bezahlen.

Während der Erstausbildung sind die Eltern verpflichtet ihre Kinder zu unterstützen, darüber hinaus gibt es Bab.

....was denkst du wovon Studenten leben?

whiteCapricorn
Fragesteller
@Fluffinator1

Hi Fluffinator1, also so viel ich weiß bekommt man etwas wenn man die praxisintegrierte Erzieherausbildung also die PIA-Ausbildung macht, aber bei der klassischen Erzieherausbildung bekommt man die ersten zwei jahre nichts sondern erst im dritten jahr , also dem Anerkennungsjahr, weil die ersten zwei jahre schulisch sind und man nur einmal in der Woche im Kindergarten ist.

Fluffinator1  24.03.2016, 15:18
@DieKatzeMitHut

Tatsächlich. Die ersten zwei Lehrjahre gibts kein Gehalt. Aber man kann natürlich ganz normal Bafög bis zu 700 Euro im Monat beziehen. Da man ja kaum im Kindergarten arbeitet, kann man ja auch normal nebenher jobben, wie Studenten.

Fluffinator1  24.03.2016, 15:23
@DieKatzeMitHut

Ist doch Wortklauberei oder nicht? Ob man Gehalt bekommt oder Bafög bezieht.. Du hast es hingestellt als würde man überhaupt nichts kriegen!

DieKatzeMitHut  24.03.2016, 15:27
@Fluffinator1

Es ist gut möglich, dass man nichts bekommt. Wie viel Bafög einem zusteht, ist von vielen Dingen abhängig. Es ist sehr wohl ein Unterschied.

Du sagst ja auch nicht, dass man als Student Geld dafür bekommt, dass man studiert.

Zumal das deine Wortwahl lange nicht rechtfertigt.

whiteCapricorn
Fragesteller

danke sehr für die Antwort.