Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte. Könnt ihr mir helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wurde die gpu vielleicht beschädigt? Wie gefährlich ist das?

Ein Defekt würde sich wohl deutlich erkennbar machen indem sie einfach kein Bild mehr ausgibt, weiter kann das Board auch Schaden nehmen.

Wenn die Karte durchhängt bedeutet dies eine hohe mechanische Belastung für GraKa und Board und das ist natürlich nicht sonderlich gut für die Hardware. Aus diesem Grund haben viele der moderneren Karten auch einen zusätzlichen Ständer/Halter welcher am Gehäuse mit verschraubt wird um der Grafikkarte zusätzliche Stabilität zu gewähren. Bei den Top-Modellen lässt sich das kaum noch anders lösen da diese Karten ein viel zu hohes Gewicht haben und auf Dauer durch die einfache Verschraubung trotzdem absacken würden.

Wenn du aber ein Problem mit der Karte hast wäre es hilfreich zu wissen um welches Problem es sich denn genau handelt, also wie sich der Fehler bemerkbar macht.

Stürzt das System ab, brechen die FPS ein, gibt die GPU kein sauberes Bild (Flackern, verschwommene Farben etc.), gibt es gar kein Bild mehr?

unitylime
Fragesteller

Spiele ruckeln des öfteren, jedoch ist meine cpu defekt vllt liegt es daran. Würde man denn einen schaden an der gpu physich erkennen?

olfinger  16.09.2023, 15:00
@unitylime

Wie erklärt sich der Defekt der CPU?

Für mich klingt das eher danach als wäre entweder das System vollkommen zugemüllt (diverse Schadsoftware), oder die Temperaturen sind im roten Bereich.

Ein Defekt der Hardware würde sich nicht einfach nur "hin und wieder" erkennbar machen sondern würde permanent auftreten.

Würde man denn einen schaden an der gpu physich erkennen?

Jein, das hängt vom Art des Schadens ab. Eine gekochte GPU erkennt man an der Lila Verfärbung des Chips, dieser Defekt würde sich aber permanent erkennbar machen und wäre nicht mehr wirklich nutzbar.

Da eine Grafikkarte auch nichts anderes ist als ein physisches Bauteil lässt sich da prinzipiell jeder Defekt irgendwie nachvollziehen, entweder man misst es durch, oft aber auch durch eine optische Kontrolle. Wenn man die GraKa aufschraubt kann man, wenn man weis wonach man suchen muss, viele Defekte auch mit den Augen erkennen.

Ein einfacher Blick auf die GPU alleine reicht aber nicht aus um einen Defekt sofort zu erkennen, falls doch, dann ist der Defekt sehr offensichtlich wie bspw. abgerissene Steckverbindungen, defekte Lüfter etc.

 jedoch ist meine cpu defekt vllt liegt es daran

Wie bereits am Anfang geschrieben würde mich aber interessieren wie sich dieser Defekt erkennbar macht.