Hallo Leute Ich Bin 16 Jahriger Ich Hab Mein Haupschuleabbschlus intasche und Die Frage Ist Ausbildung Machen Oder Realschule abschluss nachholeb?

3 Antworten

Das solltest du für dich entscheiden. Was sind deine Ziele, wie sind die Chancen auf einen guten Abschluss? Vielleicht besser ein guter HS Abschluss als ein schlechter RS Abschluss.

Das kommt drauf an was du machen möchtest. Wenn du eine Ausbildung hast die du jetzt machen kannst, tu das. Mit der Ausbildung hast du nämlich den Realschulabschluss wenn die Noten passen. Wenn du keinen Ausbildungsplatz findest, kann ein besserer Abschluss die Chancen verbessern.

Was interessiert dich denn? Gerade im Handwerk wird viel gesuchg und auch mit Hauptschulabschluss hat man gute Chancen.

In manchen Ausbildungen holst du auch deinen Realschulabschluss automatisch mit nach. Ich denke, dass ist aber vor allem in schulischen Ausbildungen der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung