Hallo, könnt ihr mir bitte helfen?

Können sie bitte auch hier helfen, undzwar zeichnerisch

1 Antwort

a) Die Zeichnung stimmt so nicht. Die müsste so aussehen:

Bild zum Beitrag

b)

AB = B - A = (5/3/-2) - (1/-1/-2) = (4/4/0)
AC = C - A = (-1/6/-2)- (1/-1/-2) = (-2/7/0)
AS = S - A = (2/3/4) - (1/-1/-2) = (1/2/6)

c)

AM ist die Hälfte von AB, daher:

AM = 1/2 * AB = 0,5 * (4/4/0) = (2/2/0)

Zur Ergänzung:

Zuerst zeichnen wir mal die Ausgangsvektoren:

Bild zum Beitrag

Zeichnerisch werden die Vektoren nun so verarbeitet:

1) Bei mal einer Zahl wird der entsprechende Vektor einfach so oft hintereinander gehängt.

2) Bei Plus wird der Anfang (ohne Pfeil) des zweiten Vektors ans Ende (mit Pfeil) des ersten Vektors rangehängt

3) Bei einem Minus wird der entsprechende Vektor einfach rumgedreht.

4) Das Ergebnis ist der Vektor, der den Anfang des ersten Vektors mit dem Pfeil des letzten Vektors verbindet.

5) Man kann wie z.B. in Aufgabe c) auch "Nebenrechnungen" bzw Nebenzeichnungen machen für einzelne Klammern, damit das übersichtlicher bleibt. Diese Teilergebnisse kann man dann zusammensetzen.

Bild zum Beitrag

Logischerweise muss bei der zeichnerischen Lösung dasselbe rauskommen wir bei der Rechnung.

 - (Mathematiker, Vektoren, Vektorrechnung)  - (Mathematiker, Vektoren, Vektorrechnung)  - (Mathematiker, Vektoren, Vektorrechnung)
Lakanlakan
Fragesteller

Danke :))

Lakanlakan
Fragesteller

Ich glaube b) S-A stimmt teilweise nicht oder, weil 3-(-1) ist doch 4

Lakanlakan
Fragesteller
@Hamburger02

Achso tut mir leid. Hab’s gesehen. Danke. :) bist der beste