Hallo, kann mir jemand vorteile eines belasteten spannungsteilers nennen?

1 Antwort

Das ist eigentlich eine falsche Frage. Etwa so als würdest Du fragen: Was ist der Vorteil eines sich durchbiegenden Balkens. Ein Balken soll ja eine Deckenlast abfangen. Dabei biegt er sich ein wenig durch, was ein notwendiges Übel ist.

Genauso ist es auch mit dem Spannungsteiler. Die Belastung stellt eher einen Nachteil dar. Solange der Spannungsteiler unbelastet ist gibt es ein lineares Verhältnis zwischen Schiebereglerstellung und Spannungsteilungsverhältnis. Wenn er jedoch belastet wird, dann wird der Spannungsverlauf bezogen auf die Stellposition nichtlinear. Also, wenn Du so willst, ist das dann der Nachteil. - Hingegen ist der belastete Spannungsteiler eher realistisch als der unbelastete Spannungsteiler.