Hallo, kann mir jemand bitte vielleicht den Zusammenhang zwischen der Geodynamik und und der Häufung von Erdbeben und Vulkanen erklären?

1 Antwort

Die Erdkruste besteht nicht aus einem Stück, sondern ist in viele sogenannte Kontinentalplatten zerteilt. Diese "schwimmen" auf dem mehr oder weniger flüssigen Material des oberen Erdmantels und bewegen sich. Dabei stoßen sie aneinander, rutschen aneinander vorbei oder bewegen sich voneinander weg. So kommt es zu einer Reihe typischer Phänomene an den Grenzen zwischen Platten:

  • An divergierenden, also sich voneinander entfernenden Platten steigt Material aus dem Erdmantel nach oben und erkaltet dabei. Neue Erdkruste entsteht.
  • An konvergierenden, sich aufeinander zubewegenden Platten wird die schwerere Platte unter die leichtere geschoben. Dabei wird das Material nach oben gedrückt und Gebirge entstehen. Dabei kommt es außerdem zu Vulkanismus und Erdbeben weil Platten sich verhaken und enorme Kräfte wirken.
  • An Transformstörungen an denen sich Platten aneinander vorbeibewegen können sie sich verhaken, es baut sich Druck auf der sich in Erdbeben entlädt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik