Hallo, kann mir jemand bei dieser Aufgabe "Ionenverteilung an der Membran" helfen (Nr.2)? Ich weiß nicht wie ich die Pfeile setzen soll, bitte mit Erklärung?

1 Antwort

Zähle die Anzahl gleicher Ionen innen wie außen. Je größer der Unterschied, desto höher ist die Diffusion zum Ort der niederen Konzentration. All diese Bewegungen sind passiv. Ein aktiver Transport, unter Energieaufwand, geht in die entgegengesetzte Richtung.

(alternative suchst du mal bei Google nach ähnlichen Abbildungen - es würde mich wundern, wenn es diese nicht gibt).

LG