Hallo ist es schlimm wenn ich ein nasenspray benutze das schon "über dem verfallsdatum ist"?

12 Antworten

Wenn Du es im überalterten Zustand neu "eröffnest", ist es ungefährlich, aber hinsichtlich der Wirkstoffe evtl. etwas schwach auf der Brust. Wenn Du es jahrelang immer weiter benutzt, führst Du Dir evtl. interessante Bakterien in höheren Konzentrationen zu mit fraglichen Folgen, aber immerhin ist es ja Deine Nasenflora, die sich im Fläschchen vermehrt hat. Energisch ablehnen würde ich allerdings den Einsatz eines geklonten Mehrpersonensprays. Scherz beiseite: Man sollte die Dinger doch irgendwann durch ein Neues ersetzen, so teuer sind sie ja auch wieder nicht. Und, wie oben bereits angemahnt, nicht zum chronischen Schnüffler werden. Gesundheit!

Ich glaube: Nein; jedenfalls benutze ich immer wieder mal derlei Medikamente, die abgelaufen sind (wie z. B. ein Nasenspray oder Augentropfen).

Kommt drauf an wie lange. So ein bis zwei Monate danach, würde ich´s noch verwenden.

Jedes Medikament verliert an Wirkung ja älter es wird,auch Nasensprays

etwas kulanz ist dem datum drin - wenn es nicht zu sehr abgelaufen ist kannste das nehmen !