Hallo ist das schlimm wenn man auf was schwört oder z.b sagt wenn ich Lüge stirbt meine Mutter usw (und man auch gelogen )was passiert dann oder passiert nicht?

6 Antworten

Wozu solltest Du so etwas Dummes sagen? Das würde mir nicht im Traum einfallen.

Passieren tut vermutlich nichts. Aber wenn was passiert, würdest Du es auf Deienn dummen Spruch zurückführen, also lasse so einen Quatsch.

Sprich immer die Wahrheit, selbst wenn es Du Deinem Nachteil sein sollte,  dann glaubt man Dir auch.

Wenn jemand auf etwas schwört, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass er gelogen hat, wenn im das schwören nicht gezwungen worden war.

Die Menschen haben mit der Zeit kein Vertrauen mehr, das ist schlimm genug.

Warte doch einfach ab, was passiert.

Dass gelogen hast, wird immer irgendwann herauskommen.

cooler00
Fragesteller

Nein ich habe bei nichts schlimmes gelogen nur unter cousin

MatthiasHerz  20.07.2016, 14:42

Du hast gelogen, das ist schlimm genug.

Im umgekehrten Fall erwartetest sich auch, dass man Dir die Wahrheit sagt, oder?

cooler00
Fragesteller

kann man es iwie Rückgangig machen weil ich es unbewusst gesagt habe ohne nachzudenken

MatthiasHerz  20.07.2016, 14:49

Ja, geh zu demjenigen hin, sag ihm, dass Du gelogen hast, erzähle ihm anschließend die Wahrheit und entschuldige Dich bei ihm.

Das stellt zumindest Deine Glaubwürdigkeit wieder ein Stück weit her.

cooler00
Fragesteller

hab gesagt das ich auf meine mutter unbewusst und unüberlegt geschworen habe

Natürlich passiert das, deshalb  darf man ja nicht lügen.

Du setzt das Leben Deiner Mutter ein um Deine Wahrheit zu beteuern?