Hallo ihr Lieben,Ich habe seit kurzem Gelnägel(ohne tip)doch die Form gefällt mir noch nicht so.Deshalb:Kann ich das oder gehen sie dann kapput?

2 Antworten

Hallöle,

theoretisch kannst Du sie selber nachfeilen...ich würde jedoch davon abraten.

Gründe:
Du solltest das nur machen, wenn Du sowieso in ca einer Woche zum Auffüllen gehst. Gelnägel werden zum Schluß immer mit einem Versiegelungsgel versiegelt. Wenn Du sie nun selbst befeilst zerstörst Du diese Versieglungsschicht. Dann kann es Dir passieren, das Wasser irgendwo eindringt und dadurch Liftings entstehen. Wenn man so eine undichte Stelle lange Zeit spazieren trägt können sich in dem Lifting auch Bakterien ansiedeln und ggf. den Naturnagel verfärben.

Ein weiterer Grund, der gegen ein Befeilen spricht. Gelnagel ist nicht gleich Gelnagel. Es gibt sogenannte New-Style Nägel oder auch Old-School Nägel. Die Nägel werden dabei unterschiedlich gearbeitet/aufgebaut. Es kann Dir passieren das Du durch eine Formveränderung auch die gesamte Statik des Nagels unbeabsichtigt veränderst und die Stabilität ggf. nicht mehr gewährleistet ist.

Ich empfehle Dir Du wartest nun ab und lässt die Form der Nägel beim nächsten Auffülltermin korrigieren.

Wenn sie Dir später mal nur zu lang werden und Du in einer Woche eh Auffülltermin hast, dann kannst Du sie auch mal selber etwas mit einer Feile kürzen. Aber bitte nicht mit einer Metallfeile!

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter

Ich nehme an, du willst sie in eine Form feilen, die dir gefällt?

Das kannst du machen, aber du musst aufpassen, dass sie nicht einreißen. Das kann passieren, wenn man zu wild daran herum feilt.

Wenn es darum geht aus einer eckigen Form eine eher runde zu machen, sehe ich da kein Problem. Wenn du allerdings lange Stilettos hast und sie gerade und kurz  haben willst o.ä. würde ich zur Nageltante gehen. Einfach um nicht das Risiko einzugehen, dass du sie versehentlich kaputtmachst.