Hallo ich möchte nicht auf den Inhalt folgendes Fotos eingehen, sondern ich will wissen, warum hier "stärken" verwendet wurde und nicht "verstärken". Danke?

7 Antworten

Stärken hört und liest sich im Zusammenhang mir Selbstbewusstsein und Einstellungen besser an.

kann stärken = kann stark machen, robuster, widerstandsfähiger
kann verstärken = mehr machen, intensivieren

Beide Wörter könnten hier passen, mit leicht unterschiedlicher Nuance in der Bedeutung.

Wenn die Vorsilbe am Sinn nichts ändert, kann man sie auch weglassen. Das gibt besonders für "ver-", weil das meist mit negativen Emotionen verbunden wird.

Bei "verstärken" denke ich eher an eine bauliche Konstruktion oder sowas.

ein Seil, oder ein Fenster verstärken (sicherer machen)

"stärken" ist mehr im übertragenen Sinne würde ich sagen.

Verstärken würde implizieren, dass es bereits vorhanden ist oder bereits einmal gestärkt wurde. Hier möchte man aber darauf abzielen, dass es möglicherweise (noch) gar nicht vorhanden ist.