hallo ich habe eine Frage über die Verben "schenken" und "verschenken"?

2 Antworten

"Verschenken" verwendet man üblicherweise ohne Angabe einer konkreten Person, sondern entweder ganz ohne Angabe von Personen oder nur mit pauschalen, ungenauen Angaben zu Personengruppen. Man verschenkt etwas an Bedürftige oder an Leute in der Nachbarschaft.

Beim Verschenken geht es darum, etwas loszuwerden, ohne es wegzuschmeißen.

Gezielt schenkt man etwas planvoll einer bestimmten Person, um ihr damit eine Freude zu machen.

1) um meiner Freundin anlässlich des Valentinstags eine Uhr zu schenken.

ist korrekt.

Du kannst "jemandeM etwas schenken" = 3. Fall Dativ: "wem oder was". Wem schenke ich etwas? Meiner Freundin.

Oder du kannst "etwas aN jemandeN verschenken" = 4. Fall Akkusativ: wen oder was. An wen verschenke ich etwas? An meine Freundin.