Hallo . habe meinen pool mit Brunnenwasser gefüllt doch das war leider nicht das sauberste. der komplette pool ist braun! was kann man dagegen tun?

2 Antworten

Hallo! Es kommt auf das Material an aus dem der Pool ist und welche Art von "Verfärbung" es ist! Bei Wasser das stark EISENHALTIG ist wird es sehr schwer es wieder zu entfernen! Du kannst es mit einem Hochdruckreiniger versuchen bevor Du mit "Chemie" anfängst oder mit einem normalen Haushaltsreiniger ohne Säuren!

Hallo,

im Brunnenwasser liegt teilweise gelöstes Eisen vor. Bei Kontakt mit Sauerstoff fällt das Eisen in oxidiertes Eisen (FE3) aus und färbt das Wasser braun.

Brunnenwasser kann man sehr einfach mit BIRM Filter oder Greensand Filter aufbereiten. Wichtig ist aber immer eine detalierte Wasseranalyse. Ein Fachmann kann dir dann sehr schnell die passende Anlage empfehlen. Wichtig ist immer der pH Wert und die Eisen und Mangangehalte.

Eine super Alternative sind auch Ecomix Anlagen, die holen nicht nur Eisen und Mangan aus dem Wasser sondern Enthärten zuzätzlich auf 0°dH das Brunnenwasser. Der Vorteil alles in einer Anlage!

https://www.wasseraufbereitung-shop24.de/de/filteranlagen/ecomix-filteranlage-haerte-eisen-mangan

Zur Reinigung würde ich Essig empfehlen oder eine dünne Säure. Wichtig, Schutzhandschuhe und Schutzbrille immer verwenden.

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Pool)