Hallo, habe ich mithilfe des Satzes des Pythagoras die Höhe und die Seite s der Pyramide korrekt bestimmt?

h_a= 12 cm
a    = 8 cm  - (Mathematik, Seite, Geometrie)

5 Antworten

h = Wurzel aus ( Ha² - 9² )

Anbei  20.06.2017, 17:19

Um die Höhe h zu berechnen, benutzen wir den Satz des Pythagoras. Dazu greifen wir das rechtwinklige Dreieck heraus, welches sich aus Ha (12cm), h (wird gesucht) und den Schnittpunkten von Ha und h auf der Fläche A ergibt. Diese Schnittpunkte sind 1/2 a auseinander. Da a mit 18cm bekannt ist, lautet die Formel:

h = Quadratwurzel aus ( Ha² - 9² )

Wenn Du auf der Grundfläche h mit h_a verbindest, hast Du ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seite h, h_a und a/2, wobei h_a die Hypotenuse ist, Wenn h_a=12 ist, muss h kleiner sein...

Um an s zu kommen bildest Du dann ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seiten h, s und der halben Diagonalen der Grundfläche (hierbei ist dann s die Hypotenuse).

veeQuZ
Fragesteller

Danke!
Katheten falsch bestimmt

h² = ha² - (a/2)²    → h =7,94

---------------------------------

s² = ha² + (a/2)²   → s = 15

veeQuZ
Fragesteller

Ups, danke; Katheten  falsch bestimmt

So nochmal richtig:

also

h = (Wurzel (12² - 9²)) = 7,94 cm

s = (Wurzel (12² + 9²)) = 15 cm

Jetzt ist richtig :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

veeQuZ
Fragesteller

Danke!
Katheten falsch bestimmt

Jap superrichtig

TheMegaa  20.06.2017, 17:38

eben nicht.