Hallo, gilt Rost an Geschrrkörben als "normaler Verschleiß"?

6 Antworten

Ich glaube wenn die Garantie nach 3 Jahren diesen Schaden nicht mehr abdeckt ist das in Ordnung.Mit einer Waschmaschine kann man das nicht vergleichen.Bei der Plastikbeschichtung ist das ganz einfach so,wenn einmal der Anfang da ist und man nichts dagegen tut,löst sich die Beschichtung immer weiter.Also Rost entfernen und das blanke Metall schützen.

berliner770
Fragesteller

d.h. erst mal überall die Beschichtung entfernen? Sonst kommen wir kaum an den Rost

Wladimyr09  27.01.2017, 13:39
@berliner770

Wenn der Rost schon unter der Beschichtung ist dann ist es zu spät.Ich habe immer sobald an den Enden etwas zu sehen war etwas unternommen.In Eurem Fall hilft wahrscheinlich nur ein neuer Korb.

Ne normal ist das nicht, wir haben eine Spüle die fast 10 Jahre alt ist und da löst sich gar nichts! Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Ich würde über den Anwalt irgendwas versuchen. Es kommt natürlich darauf an wie teuer diese gewesen ist!

peterobm  27.01.2017, 13:35

der Anwalt freut sich, zusätzliche Einnahmen für ihn ^^

Ich befürchte, wenn Ihr einen Garantieanspruch gelten machen wollt, wird der Hersteller argumentieren, daß durch unsachgemäße Behandlung durch scharfkantige Teile die Kunststoffbeschichtung verletzt wurde und daher der Anspruch abgelehnt wird. Neue Körbe als Ersatzteil sind maßlos überteuert und u.U. schon nicht mehr wirtschaftlich.

Bei Gewerbemaschinen sind die Körbe übrigens aus Edelstahl.

berliner770
Fragesteller

Aber ist es doch dafür bestimmt, dass man da auch Messer etc. rein tut. Wenn das "ungesachgemäß" ist, kann man das Gerät ja kaum gebrauchen. Jedenfalls steht in der Bedienungsanleitung nicht, dass diese Spülmaschine nicht für Messer geeignet ist.

Hallo berliner770

Wenn die Beschichtung der Körbe durch Unachtsamkeit beschädigt wurde dann fängt das Metall darunter zu rosten an. In diesem Fall greift die Garantie nicht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Geschirrkörbe rosten deswegen, weil die nicht aus Edelstahl sind, sondern einfachem Metall und einem Kunststoffüberzug.

Der Kunststoffüberzug wird durch scharfe Kanten von Töpfen, Messern etc. langsam aber sicher angegriffen und irgendwann kommt dann eben die eine Stelle, wo der Überzug undicht wird.

Das Salz in der Spülmaschine erledigt dann den Rest.

Nach drei Jahren ist das aus meiner Sicht kein Garantiefall mehr sondern eher normaler Verschleiss, wobei es auch Körbe gibt, die 10 Jahre durchhalten.

Es kommt am Ende auf die Verarbeitung und die Behandlung durch den Benutzer an.

Wenn Du willst, kannst Du ja mal das Fabrikat schreiben.

BeneMichael31  27.01.2017, 13:18

Nach drei Jahren Benutzung ??? Na ja, kommt drauf an wie man es den benutzt hat. Das stimmt schon