Hallo Frage an Sammler Vinyl Platten?

3 Antworten

Schau mal auf Discogs, da kann man nach Auflage sortiert stöbern was andere Verkäufer verlangen. Die Preise sind oft genug eher etwas hoch, aber zumindest vermitteln sie wo der Markt den Wert etwa sieht und man kann damit bewerten was man etwas annehmen sollte.

https://www.discogs.com/de/release/380426-Nirvana-Nevermind

Bei alten Platten spielt übrigens der Zustand eine wesentliche Rolle, eine Platte derselben Auflage kann genauso 100 € und 5 € wert sein, je nachdem wie sie behandelt wurde und welchen Zustand Platte und Hülle haben.

PS: Falls der Preis von 78 € für beide zusammen ist, dann ist das sehr fair, je LP wäre es eher ein Fall wo man nochmal versuchen sollte Richtung 65 € das Stück zu handeln

Bei Sammlersachen musst du selber wissen, ob dir die Platten den Preis wert sind.

Denn man halt keinen Sammlerwert für jemand anderes bestimmen.

Anders ist das bei Altagsgegenständen oder dergleichen. Da kann man dann schon sagen, dass es das und das vom Zustand wert wäre.

Das ist ein fairer Preis, Vinlys kosten wieder viel Geld. Wenn man das will, muß man den Preis zahlen.