HALLO :) Wenn ich auf randaris-anime.net Animes herunterlade, kriege ich Strafe dafür?

1 Antwort

Für's Herunterladen kann dir die Content-Mafia eine deftige Abmahnung schicken, wenn sich jemand von ihnen in den selben Datenstream wie du eingeklinkt hat, dann kommt er nämlich an deine IP-Adresse und kann dich anzeigen.

Bei Anime ist es zwar noch vergleichsweise unwahrscheinlich, dass du erwischt wirst, aber ein gewisses Restrisiko besteht immer. Daher solltest du urheberrechtlich geschütztes Material nur mit aktiviertem Proxy/VPN herunterladen, wenn du ganz sicher gehen willst.

Ungarn05
Fragesteller

Und wenn ich nicht herunterlade, sondern nur auf dem Internet schaue?

Tegaru  05.11.2015, 21:22
@Ungarn05

Dann kannst du dafür eigentlich nicht belangt werden, da dies eine rechtliche Grauzone darstellt. Soll heißen, es gibt dafür noch keine genaue Regelung im Gesetz. Es werden schließlich keine Daten auf die Festplatte geladen, somit zählt es nicht als Download.