Halbertszeiten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bedeutete, den Zeitraum, in dem die Strahlung halbiert hat!

Also wenn Plutionium nun 5000 Millisievert strahlt und es in 50 Jahren noch 2500 Millisievert strahlt, dann ist die Halbwertszeit 50 Jahre :-)

Gar nicht so kompliziert!

LG

Popelmaus  15.03.2015, 13:14

Das hat vielleicht etwas mit der Halbwertszeit zu tun, beschreibt aber nicht die Halbwertszeit. Außerdem Plutonium "strahlt" 5 Sievert macht eigentlich wenig Sinn.

Kurz: Die Hilfreichste Antwort ist hier auch die (so wie es aussieht) einzige falsche Antwort :)

Die Zeit die die Stoffmenge n braucht um sich auf die Hälfte zu halbieren! Kann man ausrechnen mit N(t)=N*e^-lambda*tDaraus ergibt sich die Formel für die Halbwertszeit t=ln(0,5)/-lambdaWobei lambda eine Stoffspezifische Konstante ist.

Die Halbwertszeit ist die Zeitspanne, in der die Anzahl der radioaktiven Kerne eines Atoms auf die Hälfte des ursprünglichen Wertes absinkt.

Die Halbwertszeit wird im Zusammenhang mit radioaktiven Stoffen genannt. Sie besagt, wie lange es dauert, bis ein Stoff zur Hälfte in andere Stoffe zerfallen ist.

Wenn die Halbwertszeit einmal abgelaufen ist, ist genau die Hälfte des Stoffs noch da