Halal und Haram?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fard=Pflicht(man wird bestraft für das unterlassen von fard und man wird belohnt für das umsetzten von Fard .

Mustahab=Freiwillig(man wird belohnt für das umsetzen von Freiwilligen Taten jedoch wird man für das unterlassen nicht bestraft.

Haram=Verboten(man wird für das umsetzten bestraft und für das unterlassen belohnt.

Makruh=Unerwünscht(man wird für das umsetzten nicht bestraft Jedoch für das unterlassen belohnt.

Helal=Erlaubt(es ist gleichgültig ob man die Sache unterlässt oder umsetzten tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yoshid
Fragesteller

Vielen Dank

Hm gute Frage. Meisten Dinge sind unterteilt. Eig sowas wie in gute oder schlechte Kategorien. Es gibt auch Dinge, die weder das eine noch das andere sind.

Es gibt auch weitere Kategorien, wie Z.B Sunnah. ( das ist das, was unser Prophet gemacht hat, alles)

Yoshid
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo

Im Islam gilt: Das was nicht verboten ist, ist erlaubt. Es gibt dann noch Dinge die dir gute Taten bringen wenn du sie tust und es gibt dann noch die "mubah" Dinge. Das sind neutrale Dinge die du tun darfst, die dir jedoch keine guten Taten bringen.

Also es ist nicht alles direkt halal oder haram es gibt Sachen die total unrelevant sind und andere Dinge die gut sind aber nicht Pflicht

Yoshid
Fragesteller

Vielen Dank

Ja es gibt weitere Kategorieren.

Makruh, Sunnah etc

Yoshid
Fragesteller

Vielen Dank