Halal Fleisch?

5 Antworten

Das Schlachten von Tieren muss nach den islamischen Regeln durchgeführt werden, um halal Fleisch zu erhalten. Es gibt bestimmte Vorschriften, die sicherstellen sollen, dass das Tier auf humane Weise geschlachtet wird.

Im Islam ist es vorgeschrieben, dass das Tier vor dem Schlachten gesund sein und zum Zeitpunkt des Schlachtens am Leben sein sollte.

Das Tier darf nicht betäubt werden, da dies dazu führen kann, dass das Tier vor dem eigentlichen Schlachten stirbt. Bereits tote Tiere darf man nämlich nicht verzehren. Und oft sterben die Tiere bereits bei der Schlachtung. Das haben Dokus bereits gezeigt. Das Schlachten soll unter Beachtung bestimmter Richtlinien erfolgen, um das Tier so wenig Schmerz und Leid wie möglich zu verursachen.

Es ist wichtig, dass das islamische Schlachten darauf abzielt, das Tier schnell und effizient zu töten, um unnötiges Leiden zu vermeiden.

Der Schlachter muss geschult sein und bestimmte Techniken anwenden, um das Tier mit einem schnellen Schnitt der Kehle zu töten, wodurch die großen Blutgefäße durchtrennt werden und das Tier schnell das Bewusstsein verliert. Es muss ein ganz bestimmter Bereich sein. Es darf nicht der ganz Kopf abgetrennt werden.

Die islamischen Vorschriften zum Schlachten sind so konzipiert, um sicherzustellen, dass das Fleisch halal ist und den muslimischen Speisevorschriften entspricht. Es ist wichtig, dass das Tier vor dem Schlachten gut behandelt wird und dass der Prozess so schnell und schmerzlos wie möglich abläuft. Das Tier darf keinen Stress haben, das Messer nicht sehen, und man muss ihm Wasser zu Trinken geben, bevor man es tötet. Es muss einzeln in einer Box getan werden. Andere Tiere dürfen es nicht sehen und hören.

Es ist immer empfehlenswert, sich an qualifizierte Imame oder Gelehrte zu wenden, um weitere Informationen und Klarstellungen zu diesem Thema zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich halte es auch für Tierquälerei, ich kann den Religiösen Hintergrund auch einfach nicht verstehen, das selbe gilt für mich für Opfergaben etc. .

Nicht falsch verstehen soll nicht diskriminierend sein....

Ich finde es unglaublich wie verweichlicht die meisten hier sind

Rafft euch bitte mal. Damit ein Tier stirbt muss es leben und somit weint nd rum das es lebendig geschlachtet wird. Ja. Es wird getötet wenn es lebt. Logisch.

Was beteubung angeht darf es nur nd so stark sein das das tier dran stirbt.

für mich ist schächten keine tierqual, sondern am besten. Betäubungen gehen nicht immer durch

Das Tier wird auf die Seite gelegt und wird beruhigt, es erreicht irgendwann eine Tiefenentspannung. Ich bin kein Profi aber ich glaube manche binden auch die Augen zu sodass das Tier in eine Trance versetzt wird und dann wird die Schlachtung vollzogen mit einem sehr scharfen Messer werden die Nerven durchtrennt somit spürt das Tier gar keinen Schmerz. Anders als beim Bolzenschuss oder Elektroschock merkt das Tier sehr wohl den Schmerz, dazu gibt es auch Studien glaube ich die ich mal gesehen habe aber das ist schon länger her.