Hakone-Pannel Parkett?

Glaskocher  16.03.2024, 11:23

Sorry: Du redest um den heißen Brei herum. Wo genau ist deine Frage?

Welche Erfahrung bringst Du bereits mit?
Welche Werkzeuge hast Du?
Welches Muster willst Du machen?
cm oder mm?

Ondora
Fragesteller

Ich suche eigentlich nur Ratschläge worauf man vielleicht achten sollte,
oder hinweise, zb falls es zu unstabil wäre oder ich was nicht bedacht hab.
Kurz: Ist es eine schlechte Idee?

1 Antwort

Hast Du das Grundprinziep dieser Technik verstanden? Das ist das Wichtigste. Zeichne zuerst das Design, das Du machen willst und zerlege es in Einzelteile, die Du als Holzlatten mit dem passenden Querschnitt herstellen und zu Musterblöcken zusammenleimen mußt. Ob Du das Ganze jetzt auf papierdünne Blätter hobelst, oder in dickere Platten sägst, das ist am Anfang nur deshalb wichtig, weil Du den Verschnitt zusätzlich erst machen mußt, um ihn dann zu Sägemehl zu zerspahnen.

Es kann zur Herausforderung werden, ausreichend verschieden gefärbte Hölzer zu bekommen. Die wirst Du im Fachhandel für Tropen- und Farbhölzer suchen müssen. Bedenke, daß Du insgesamt, je nach Feinheit der Details, mehr Verschnitt (=Sägemehl) als fertige Teile produzieren wirst. Du brauchst also feine Sägeblätter, mußt sehr exakt arbeiten und präzise planen.

Ondora
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!
Hast du vielleicht das wissen wo man in österreich am ehesten an eine Holzauswahl für sowas findest?

Glaskocher  26.03.2024, 19:41
@Ondora

Zur Nachfrage:
Je mehr Erfahrung Du in der Holzbearbeitung hast, desto komplexere Muster sind machbar. Je besser Du dich mit dem Messen und exakten Herstellen von dreieckigen Querschnitten auskennst, desto interessanter werden die Werke, Meine Fragen gingen darum, wo Du gerade stehst, im Bezug auf den Wunsch solche Dekorationen zu machen.

Exakter, als in meiner Antwort könnte ich das nicht in größerem Umkreis um meinen Wohnort sagen, ohne eine eigene Recherche zu starten. Ein Zusatztipp sind Landschaftsgärtner und Baumpfleger. Bei deren Arbeit fallen oft interessante Hölzer an uns ab, die sich nhutzen lassen. Man muß mit offenen Augen durch die Gegend gehen und mal hier oder dort, wenn gesägt wird, neugierig fragen.

Ich arbeite seit Längerem an einer Holz-Mosaikarbeit, die einen Pfau zeigen soll. Dabei werden die Einzelteile so lange gefeilt, bis der Spalt kaum noch Licht durchläßt. Dann verklebe ich Gruppen von Einzelteilen, die im letzten Schritt aneinander angepasst und final auf die Grundplatte geklebt werden sollen. Dann wird die Oberfläche glatt geschliffen und etwas gegen Schnutz geschützt. ein etwas anderes Gerangehen, aber Du könntest auch die kleineren Teile mosaikartig zusammensetzen und die Fügeflächen mit einem Vertikalschleifer glätten.