Haftung bei Defektem Privat Verkauf?

5 Antworten

Guten Tag,

Laut ihren Angaben handelt es sich hier um keine arglistige Täuschung oder Betrug da sie keinen Mangel verschwiegen haben. Im privaten Sektor, privat verkauft an Privat gibt es keine Gewährleistung oder Garantie, jedoch bietet sich an solche Gegenstände mit Mängeln als defekt zu verkaufen und dies schriftlich festzuhalten.

In Deutschland gilt die vertragsfreiheit. Somit können Kaufverträge auch mündlich abgeschlossen werden jedoch, zu beweisen das etwas als defekt verkauft wurde wird ohne Zeugen schwer.

Wegen 30 Euro zum Anwalt zu rennen halte ich auch für fraglich der Käufer möchte wahrscheinlich noch etwas am Preis drücken.

Sollte er jedoch trotzdem zum Anwalt gehen und sie anklagen, hiflt es meist nur sich zu schützen und sich auch einen Anwalt zu holen.

Dies ist jedoch aufgrund von Rechtsschutz Versuchungen kein Problem

Aufjedenfall will er mich jetzt wegen arglistiger täuschung und betrug anzeigen und zum Anwalt gehen.

Nein. Er hat behauptet, das er das tun würde. Eigentlich ist die Aussage fast schon eine Garantie, dass er nicht zum Anwalt geht. Das ist meistens heisse Luft.

Aber soll er doch wegen 30 EUR zum Anwalt rennen. Alleine für den Betrag wird ihn der Anwalt schon wieder wegschicken.

Wenn es sich so darstellt, wie Du es hier beschrieben hast, bist Du aber IMHO auch rechtlich auf der sicheren Seite.

Aufjedenfall will er mich jetzt wegen arglistiger täuschung und betrug anzeigen und zum Anwalt gehen.

Klar, das droht gefühlt mittlerweile jeder 2 Gebrauchtwaren-Käufer an, um den Preis zu drücken und tut es am Ende doch nicht.

Lass ihn drohen, da wird nix kommen, da er in der Beweispflicht ist, nicht Du.

Denke dass das eine Masche von ihm ist.

Betrug setzt voraus, dass du von weiteren Mängeln wusstest. Deine Kenntnis müsste er beweisen.

Bewahre alles gut auf, damit du beweisen kannst, dass du Mängel angegeben hast. Auch 'an Bastler' ist wichtig.

Weiß nicht, wie dick dein Fell ist, mich hätte das vor 20 Jahren den Schlaf gekostet. Jetzt bin ich sicherer, weil ich viele Kleinanzeigen speichere, wie sie von Plattformen gespeichert sind ( Seite speichern unter ...).

Sieh doch mal die Straftatbestände an. Bei Betrug ist das Verschweigen kaufrelevanter Mängel wichtig.

Dann suche mal nach Urteilen, wo 'an Bastler' bewertet wurde. Da müsste es was geben.

Schließlich würde ich um eine schriftliche Antwort bitten, ob er schon mal so ein Problem hatte. Wenn er nein schreibt, beim Gericht aber bekannt ist, ist das schlecht für ihn.

Hast du die Anzeige noch sodass du belegen kannst was da stand?

Dann würde ich ihn freundlich aber bestimmt drauf verweisen und dazu schreiben „aber wenn sie meinen steht ihnen der Gang zum Anwalt selbstverständlich frei“

Freundlich aber direkt erklärt das dir das am Popo vorbei gehen würde ;-)

Da wird nichts weiter kommen

marius1596
Fragesteller

Ja, habe die Anzeige inklusive Text direkt gescreenshoted!

Repwf  11.10.2019, 17:48
@marius1596

Das würde ich meiner Antwort an ihn beifügen und danach jede weitere Antwort ignorieren - keine weiteren Diskussionen

gogogo  11.10.2019, 17:55
@marius1596

ScreenShot ist schlecht vor Gericht, zählt als Beweis evtl. nicht. Speichere die Seite mit Datei -> Seite speichern oder so.

Dann die html Datei und den Unterordner sichern.