Haft für wie vielen jahren?

2 Antworten

Hallo Millax231mr,

ich halte es für richtig, dass man dich zunächst einmal richtig informiert.

Was ist ein "Identitätsdiebstahl" überhaupt genau?

Ein "Identitätsdiebstahl" bedeutet, dass eine andere/fremde Person versucht, deine Identität zu stehlen. Diese Person versucht also, persönliche Daten, Daten zur Person (Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort), Passwörter, Bankdaten und andere, persönliche Daten zu stehlen.

Ist ein "Identitätsdiebstahl" strafbar?

"Identitätsdiebstahl" ist strafbar und kann mit einer dreijährigen Freiheitsstrafe (drei Jahre Haft) bestraft werden.

Was passiert, wenn man eine Anzeige wegen einem "Identitätsdiebstahl" erstattet?

Erstattet man Anzeige wegen einem "Identitätsdiebstahl", so wird von der Polizei erst einmal überprüft, ob es sich auch tatsächlich um einen "Identitätsdiebstahl" handelt. Denn nicht immer ist ein "Identitätsdiebstahl" auch tatsächlich ein "Identitätsdiebstahl".

Anschließend überprüft die Polizei, ob mit den geklauten Daten Geschäfte oder andere Tätigkeiten vorgenommen wurden; ob beispielsweise bei der Bank, bei der man ein Konto/mehrere Konten hat, Abhebungen oder andere Banktätigkeiten/Bankgeschäfte vorgenommen hat, die man nicht selbst vorgenommen hat.

Was passiert nach der Anzeige?

Wenn es sich tatsächlich um einen "Identitätsdiebstahl" handeln sollte, dessen Täterin/dessen Täter auch identifiziert werden kann, so kann eine Anklage gegen die Täterin/gegen den Täter erhoben werden.

Es muss allerdings gesagt werden, dass es darauf ankommt, inwiefern die Täterin/der Täter einen "Identitätsdiebstahl" begangen hat:

Wenn die Täterin/der Täter "nur" den Namen und den Nachnamen benutzt hat, um sich beispielsweise auf irgendeiner Internetseite anzumelden, so wird dies NICHT für eine Haftstrafe ausreichend sein.

Eine Haftstrafe erhält die Täterin/der Täter nur dann, wenn die Voraussetzungen für einen "Identitätsdiebstahl" erfüllt sind. Nur dann kann eine dreijährige Freiheitsstrafe (drei Jahre Haft) verhängt werden.

Außerdem:

Es ist eigentlich nicht strafbar, wenn du jemanden deswegen beschuldigst. Es muss nur stimmen, denn absichtliches Beschuldigen, obwohl man weiß, dass die Person das nicht gemacht hat, ist ebenfalls strafbar.

LG, Toxic38

trump lebt gut damit alles als fake zu bezeichnen . sinnlosefrage .mme