Hafer Unverträglichkeiten?

3 Antworten

Wenn Du die Probleme bei Weizen nicht hast, kannst Du eine Glutenintoleranz ausschliessen. Hafer ist von Natur aus glutenfrei, wird bei Ernte und Verarbeitung aber leider oft mit glutenhaltigen Rohstoffen kontaminiert.

Glutenfreie Haferprodukte werden aber angeboten, diese werden unter gleichen Voraussetzungen wie Bioprodukte verarbeitet. Du findest sie im Reformhaus und Bioladen, um das mal auszutesten. Ich fürchte aber, daß die Ursache bei Dir doch etwas anderes ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

In Hafer ist ja nicht nur Gluten sondern auch andere Inhaltsstoffe. Es kann bei einer Unverträglichkeit außerdem durchaus einige Zutaten betreffen und andere nicht bzw so wenig sodass du die Auswirkungen anders wahrnimmst.

Das Internet kennt das Individuum eben nicht genug, um auszuschließen, dass es nicht doch auch mal anders sein kann. Lass einfach haferhaltige Produkte weg.