Hättet ihr ein Problem mit einem schlaueren Partner?

14 Antworten

Hallo!

Das kommt halt vor, ist so. Ein Problem mit einem schlaueren Partner hätte ich nicht, das wäre für mich dann eher eine Challenge.

Das kam allerdings auch schonmal vor - mein Ex ist schlauer (vom IQ her) als ich. Aber jeder ist natürlich in anderen Bereichen gut. Er ist zum Beispiel gut in Naturwissenschaften, ich in anderen Bereichen. Also sagt das eigentlich nicht viel aus. Jeder ist schlau, denke ich, man muss nur den richtigen Bereich gefunden haben, in dem man das dann auch anwenden kann.

Mit dümmer hätte ich vielleicht ein kleines Problemchen, aber eigentlich auch nicht.

Bei dümmer könnten wir halt nicht alle Themen, die mich interessieren würden besprechen oder er würde die Zusammenhänge manchmal nicht so schnell erkennen, aber das ist - denke ich - nicht wichtig für eine Beziehung.

𝓕𝓪𝔃𝓲𝓽:

Nein, ich hätte kein Problem mit einem Partner, der schlauer ist als ich, ich würde das sogar eher genießen. Mit einem Partner, der keinen hohen IQ hat, könnte ich auch klarkommen, das spielt im Grunde keine Rolle.

Aber was sagt der IQ schon aus?!

Liebe Grüße

Bergliebhaberin

Ich denke nicht, dass man sagen kann, ob ein Partner dümmer oder schlauer ist....jeder hat irgendwo anders seine Stärken!

Schöne Grüße

Grundsätzlich weder noch. Außer die Dummheit meines Partners beeinträchtigt sein Leben oder unsere Gespräche. Ich finde allerdings sowieso schwierig zu bemessen wer jetzt wirklich "schlauer" ist.

Ich hätte schon ein Problem damit wenn meine Ehefrau nicht intellektuell mit mir auf eine Ebene wäre, da ich mit ihr auch über verschiedene Themen reden möchte und daher keine Ehefrau wollen würde die mir keine Aufmerksamkeit schenkt bei den Themen die ich mit ihr besprechen möchte

Also wenn mein Partner so große Defizite hätte, dass ich mich nicht mit ihm unterhalten kann oder er meinen Humor nicht versteht, dann schon.

Umgekehrt dasselbe: Wenn er so übertrieben intelligent wäre, dass ich ihm in Gesprächen nicht folgen kann, wäre ich auch irgendwann zu frustriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻