Hätten damals afrikanische Länder europäische Länder kolonalisiert wenn sie die Möglichkeit hätten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein.

Es ist schwer zu sagen.

Die Möglichkeiten zu haben bedeutet nicht automatisch diese Möglichkeiten auch einzusetzen.

Beispiel: China unter der Ming-Dynastie.

Wie sollten sie das tun ohne Dampfmaschinen?

Nein. Sie hatten gar keinen Anlass missgelaunte Europäer zu überfallen. Außerdem gab es dort nicht das Gesellschaftskonzept der Nation, und ohne Nation keinen toxischen Nationalismus und auch keinen mörderischen Kolonialismus.

Flagon705  03.02.2024, 13:05

Die Ausbreitung des Islam hat - ganz ohne jeden Nationalismus - zum Tod von 270 - 350 Millionen Menschen und zur Versklavung von zig Millionen von Schwarzafrikanern geführt. Lange bevor Europa, die Türkei und Japan damit anfingen.

Ja klar. Afrikanische Reiche waren genauso machthungrig wie europäische. Es gab Reiche wie das Benin-Reich, das seine Nachbarn terrorisierte und deren Bewohner in großem Stil versklavte und sogar tötete. Warum hätten sie am Mittelmeer Halt machen sollen?